Carrie
Stephen King
Weltbild Verlag Sammler Edition (2007)
In Sammlung
#740
0*
Gebundene Ausgabe 4026411114712
Deutsch
Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Handlung dreht sich um die 16-jährige Schülerin Carietta White in der US-Kleinstadt Chamberlain. Carietta wächst ohne ihren Vater auf, der vor ihrer Geburt auf einer Baustelle ums Leben gekommen ist. Bereits im Alter von drei Jahren lässt sie mit ihren telekinetischen Kräften einen Steinregen über dem Haus niedergehen, in dem sie mit ihrer Mutter lebt, als diese ihr in religiösem Wahn nach dem Leben trachtet.

Im Alter von 16 Jahren bekommt Carrie nach dem Sportunterricht unter der Dusche ihre erste Periode, über die sie unwissend und erschrocken ist. Ihre Mitschülerinnen hänseln und demütigen sie deswegen. In der Folge treten einige Fälle von Telekinese als Reaktion auf Beleidigungen, Demütigungen oder Ignoranz ihrer Mitmenschen auf, und Carrie wird sich der Tatsache bewusst, dass diese von ihr ausgehen. Sie denkt neu über die Beziehung zu ihrer Mutter nach, die jegliche Form von Reifung zur Frau und erst recht von Geschlechterliebe als grässliche Sünde darstellt und über Jahre verhindert hat, dass Carrie wie ein normales Mädchen aufwachsen konnte. Es gelingt Carrie nach verschiedenen neuen Bestrafungen durch die Mutter, durch ihre neu erkannten Fähigkeiten dieser Gewalt ihrer Mutter in einem gewissen Maße Einhalt zu gebieten und den Einfluss des religiösen Wahns auf sie zurückzudrängen.

Mit Hilfe einer wohlwollenden Lehrerin legt Carrie schrittweise ihre Angst vor dem Frau-Werden ab und wird sogar von einem Jungen zum Frühlingsball der Schule eingeladen. Für den Ball näht sie sich gegen den erbitterten Widerstand der Mutter ein hübsches Kleid. Ihre Mutter schmiedet unterdessen einen Mordplan gegen ihre Tochter, weil sie darin die einzige Möglichkeit sieht, Carrie vom Satan reinzuwaschen. Zur gleichen Zeit besorgen sich andere Schüler zwei Eimer Schweineblut, mit dem sie Carrie beim Frühlingsball übergießen wollen. Carrie und ihr Begleiter Tommy werden zu König und Königin des Balls gewählt. Als sie auf der Bühne stehen, schüttet Carries Mitschülerin Chris mithilfe eines Zugseils die heimlich unter der Decke befestigten Eimer mit dem Schweineblut über Carrie und Tommy. Der Eimer über Tommy fällt auf seinen Kopf und tötet ihn später. Als sich Gelächter deswegen überall breit macht, fühlt sich Carrie von allen hintergangen und rächt sich mit ihren telekinetischen Fähigkeiten. Zunächst schließt sie alle Türen, so dass niemand entkommen kann, setzt dann die Sprinkleranlage in Betrieb und löst damit tödliche Stromschläge durch die Elektrik aus. Schließlich eskaliert ihre Zerstörungswut, und die Schule geht in Flammen auf, wobei sich am Ende nur zwölf Personen retten können.

Carrie richtet auf der Straße weitere Verwüstungen mit zahlreichen Todesopfern an. Beim anschließenden Gebet in der Kirche beschließt sie, ihre Mutter umzubringen, weil sie tief im Innern weiß, dass sie das auch vorhat. Zu Hause angekommen, verwickelt ihre Mutter Carrie in ein Gespräch und sticht ihr daraufhin ein Küchenmesser in die Schulter. Die schwer verletzte Carrie bringt Kraft ihrer Gedanken das Herz ihrer Mutter zum Stillstand. Anschließend rächt sie sich an Chris und deren Freund Billy, die die Eimer mit Schweineblut unter der Decke des Ballsaales angebracht hat. Susan, eine der wenigen Mitschülerinnen, die Mitleid und keinen Groll gegen Carrie empfanden, findet die im Sterben liegende Carrie. Wegen der Vorkommnisse ziehen immer mehr Bewohner aus Chamberlain weg. Die Stadt stirbt langsam aus und verwandelt sich immer mehr zu einer Art Touristenattraktion für die Leute, die über Carrie Bescheid wissen wollen.
Weitere Einzelheiten
Empfohlener Preis 11,85 €
Seitenanzahl 288
Höhe x Breite 213 x 139  mm
Persönliche Details
Gelesen Ja
Standort Bücherei in Ochsenberg
Eigentümer Klaus Kiss