Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Michael Noonan, ein Schriftsteller, der gemeinsam mit seiner Frau Jo am Dark Score Lake nahe Castle Rock ein Sommerhaus bewohnt, wird vom Schicksal schwer getroffen. Seine Frau wird auf dem Weg zu einer Drogerie Opfer eines geplatzten Aneurysma und stirbt. Später erfährt Noonan, dass Jo zum Zeitpunkt ihres Todes schwanger gewesen ist. Wieso hat sie dies verheimlicht, fragt er sich irritiert. Der Schriftsteller erleidet eine Schreibblockade und ist infolge des Schocks über den Tod seiner Frau und seines ungeborenen Kinds traumatisiert.
In vier Jahren gelingt dem Autor nichts. Er wird von Visionen über sein Sommerhaus Sara Lacht geplagt und beschließt schließlich, den Dingen auf den Grund zu gehen. Im Sommerhaus (das nach der schwarzen Sängerin Sara Tidwell benannt war, die Anfang des 20. Jahrhunderts zusammen mit ihrer Band einige Jahre in der Gegend gelebt hatte) löst sich die Schreibblockade, gleichzeitig häufen sich jedoch unheimliche Begebenheiten; so hört Mike in der Nacht im leeren Haus ein Kind weinen, und Magnetbuchstaben an der Kühlschranktür formen merkwürdige Botschaften. Er erfährt erschreckende Dinge über den Ort, zu dem sein Haus gehört; beispielsweise hatte etwa 50 Jahre zuvor ein Mann sein zweijähriges Kind unter einer Wasserpumpe ertränkt. Außerdem stellt sich heraus, dass Jo einige Jahre zuvor ohne Mikes Wissen mehrere Besuche in der Umgebung von Sara Lacht unternommen und – zum Missfallen der Einheimischen – nach Informationen über die Vergangenheit des Hauses gesucht hat.
Gleich in den ersten Tagen seines Aufenthalts in Sara Lacht lernt Noonan die junge, schöne Witwe Mattie und ihr Kind Kyra kennen. Mattie liegt in einem erbitterten Streit mit ihrem Schwiegervater Max Devore, einem Computermogul, um das Sorgerecht für Kyra. Gegen den Multimillionär Devore erscheinen ihre Bemühungen zunächst aussichtslos, bis sich Noonan einschaltet, der für Mattie eine tiefere Zuneigung entwickelt, als er sich zunächst eingesteht.
Als Noonan und Devore sich am See begegnen, versucht Devore den Schriftsteller zu ermorden. Dies gelingt jedoch nicht, und Devore verübt später Selbstmord. Mattie, Kyra, Mike Noonan und ihre Helfer wollen den Sieg über den tyrannischen Devore mit einer Grillparty feiern. Doch dann wird Mattie ermordet, eine Tat, die Devore noch vor seinem Selbstmord in Auftrag gegeben hatte.
In einer Art von Trancezustand flieht Mike mit Kyra vor dem mittlerweile aufgezogenen Unwetter in Sara Lacht. Dort bereitet er sich darauf vor, Kyra in einer Badewanne zu ertränken, ohne dass ihm die Ungeheuerlichkeit seines Tuns bewusst wird. In einem kurzen lichten Moment bemerkt er, dass ihm der Geist seiner Frau Informationen über ein Versteck beim Haus zukommen lassen wollte. Er sucht das Versteck auf und findet die Wahrheit über das Schicksal von Sara Tidwell heraus: Die Sängerin hatte die Gegend nie verlassen, sondern war von ortsansässigen Raufbolden, darunter der Urgroßvater von Devore, vergewaltigt und ermordet worden; gleichzeitig hatten dieselben Männer Saras Sohn Kito im See ertränkt. Saras Geist rächte sich, indem er über mehrere Generationen die leiblichen Nachkommen ihrer Mörder zwang, jeweils ein eigenes Kind (dessen Name mit K beginnt), zu ertränken. Außerdem erfährt Mike in dem Versteck, dass er mit einem der Mörder blutsverwandt ist, ein Sachverhalt, über den er selbst bis dahin nichts gewusst hatte. Als Mike auf diese Art erkannt hat, dass Saras Geist ihn dazu treiben wollte, ihre Rache an Kyra zu erfüllen, setzt er sich zur Wehr und schafft es mithilfe des Geistes seiner Frau, den Fluch zu bannen.
Empfohlener Preis |
11,85 € |
Seitenanzahl |
671 |
|
Gelesen |
Ja |
Standort |
Bücherei in Ochsenberg |
Eigentümer |
Klaus Kiss |
|
|