Fluch der Karibik (2003)
(Pirates of the Caribbean series)
PC
Action, RPG
In Sammlung
#331
0*
Durchgespielt:  Nein
Bethesda Softworks   Akella
CD-Rom

Produktbeschreibung
Kämpfen Sie in der Karibik gegen die legendären Seeräuber. Fluch der Karibik ist eine Spannende Mischung aus Rollenspiel und Action-Adventure. Schauplatz ist die karibische See in der Blütezeit der Piraten und Freibeuter. Kommandieren Sie Ihr Schiff und Ihre Crew und fordern Sie feindliche Kapitäne mit Ihrem Säbel heraus. Sie erhalten gefährliche Aufträge von wechselnden Herren, lauschen dem Seemannsgarn alter Matrosen über riesige Schätze und treten in die Dienste einer Kolonialmacht.

FEATURES:
- Heftige, atemberaubende Seeschlachten
- Erkunden Sie Inseln mit Tropenwäldern, Höhlen und Städten
- Bedrohliche Schwert- und Pistolenduelle
- Prachtvolle Grafiken und realistische Wassereffekte
- Spiel und Handbuch in deutscher Sprache.
Amazon.de
Bei dem Namen Fluch der Karibik denkt man natürlich direkt an das gleichnamige Hollywood-Spektakel mit Johnny Depp als tollkühnem Piratenkapitän Jack Sparrow, der es mit einer Horde fieser Zombiepiraten aufnimmt. Doch abgesehen vom Titel hat das Spiel von Ubi Soft praktisch überhaupt nichts mit dem Kinofilm zu tun. Stattdessen erwartet Sie ein tolles Action-Adventure mit Rollenspiel-Einschlag, das ursprünglich einmal Sea Dogs 2 heißen sollte. Im Mittelpunkt stehen die die Abenteuer des jungen Captains Nathaniel Hawk, der im 17. Jahrhundert im Auftrag der britischen Krone in 30 abwechslungsreichen Missionen unter anderem die Franzosen zurückschlagen, Piratennester ausheben, Handelsschiffe eskortieren und Gold anhäufen soll.
Ihr Abenteuer beginnt in dem beschaulichen Küstenstädtchen Oxbay, wo Sie als aufstrebender Händler gerade eine Ladung Schokolade an den Mann bringen wollen, als Ihnen das Schicksal einen dicken Strich durch die Rechnung macht: Nachdem die französische Flotte den Ort im Handstreich eingenommen hat, ist für Sie nichts mehr so, wie es vorher war. Plötzlich droht Ihnen von allen Seiten Gefahr, und Ihre erste Aufgabe ist es, dem Gouverneur auf der Nachbarinsel von dem feigen Überfall zu berichten. Dieser verpflichtet Sie daraufhin für die englische Krone in der Karibik für Ruhe und Ordnung zu sorgen.

Dabei geht es zu Lande und zu Wasser ordentlich zur Sache, auch wenn sich das Spiel in den beiden Gefilden völlig anders gestaltet. An Land spielt sich das Ganze wie ein Action-Adventure, in dem Sie die Umgebung erforschen, in verlassenen Häusern nach Reichtümern stöbern, mit Passanten sprechen oder sich mit Banditen Zweikämpfe liefern. Sobald Sie in See stechen, wechselt das Geschehen zu einer frei dreh- und zoombaren Übersichtskarte, auf der Sie dann höchst komfortabel von Insel zu Insel schippern können -- was jedoch dank jeder Menge konkurrierender Händler, Piraten und Möchtegernbesatzer allerdings nie langweilig wird. Spannende Seegefechte sind in Fluch der Karibik an der Tagesordnung.

Die größte Stärke von Fluch der Karibik ist ohne Frage die enorme Handlungsfreiheit. So ist es jederzeit möglich, der Story den Rücken zu kehren und auf eigene Faust die sieben Inseln des Spiels zu erforschen, zum Beispiel um die eigenen Charakterwerte zu verbessern oder nach einem sagenumwobenen Schatz Ausschau zu halten. Dabei sollte man jedoch möglichst behutsam vorgehen, da Sie immer wieder unversehens auf versteckte Piratennester stoßen werden. Dann gilt es, sich mit Rapier und Pistole seiner Haut zu erwehren. Diese Gefechte gestalten sich in der Regel eher taktisch als rasant und stellen auch weniger geübte Säbelrassler nicht vor allzu große Probleme.

Das kann man von den sehr anspruchsvollen Seegefechten allerdings nicht so ohne weiteres behaupten. Hier müssen Sie sich in wunderschöner 3-D-Grafik mittels Kanone und Enterhaken Ihrer zahlreichen Widersacher entledigen. Leider macht es die nicht ganz ausgereifte Steuerung schwieriger als nötig, dem gegnerischen Kahn die Segel zu zerschießen, die feindliche Crew mit einer gezielten Kanonenkugel aus dem Verkehr zu ziehen oder andere Schiffe zu kapern. Vor allem anfangs mag das ein wenig frustrierend sein, doch der große spielerische Tiefgang und die gelungene Freibeuteratmosphäre von Fluch der Karibik machen dieses Manko mehr als wett. Tatsächlich können Sie sich in den ungemein lebendigen, grafisch wunderschön gestalteten Küstenstädtchen frei bewegen und mit jedem Einwohner ein Schwätzchen halten. Das bringt Ihnen nicht selten wichtige Informationen oder neue Aufträge ein, für die Sie Erfahrungspunkte erhalten, die Sie auf zehn verschiedene Charakterwerte verteilen können -- je nachdem, ob Sie lieber als Degenfechter oder Kanonier brillieren oder Ihr Glück eher harmlos als Händler herausfordern wollen.

Im Verlauf Ihres Abenteuers haben Sie zudem die Möglichkeit, bis zu drei Offiziere anzuheuern, die Ihnen unterwegs zur Seite stehen und die anderen Schiffe Ihrer bis zu vier Kähne umfassenden Flotte befehligen. Spätestens jetzt steht es Ihnen frei, ob Sie sich Ihre Dublonen lieber durch Beutefahrten oder eher durch den geschickten Handel mit den 20 verschiedenen Waren von Fluch der Karibik wie z. B. Zucker, Rum, Seide oder Tabak verdienen wollen. Doch egal, welchen Weg Sie einschlagen: Fluch der Karibik bietet für knapp 30 Stunden soliden Spielspaß für alle, die schon immer mal in die Fußstapfen von Errol Flynn treten wollten!

Fazit: Gelungener Nachfolger des Klassikers Sea Dogs, der durch große Handlungsfreiheit, enormen spielerischen Tiefgang und mitreißende Freibeuteratmosphäre begeistert. --Andreas Kasprzak

Pro:
30 abwechslungsreiche Missionen
Große spielerische Freiheit
Gelungene Präsentation
Tolle Mischung aus Action-Adventure und Handelsspiel
Enormer spielerischer Tiefgang
Mitreißende Piratenatmosphäre

Kontra:
Umständliche Steuerung
Kein Mehrspielermodus
Weitere Einzelheiten
Anzahl Disks 1
Sprache English
Zielgruppe Teen