Age of Wonders (1999)
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PC
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Strategy
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In Sammlung
#7
0*
Durchgespielt:
Nein
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Take 2
Triumph Studios
CD-Rom
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Produktbeschreibung
Tauchen Sie ein in eine Welt, in der Elfen über alle Lebewesen herrschten, bis Menschen in diese Welt eindrangen. Während die einen Elfen sich daran machten, ein neues Gleichgewicht herzustellen, hatten die "dunklen Elfen" nur eines im Sinn: die Menschen auszurotten. Sie müssen eine schlagkräftige Armee aufbauen und für die apokalyptische Schlacht rüsten. Reisen Sie durch faszinierende Reiche, schmieden Sie Allianzen, werben Sie Helden an oder entdecken Sie magische Gegenstände, mit denen sich wahrlich Berge versetzen lassen. Jede Ihrer Aktionen, ob nun eine gewonnene Schlacht, ein neuer Vertrag oder ein im Kampf gefallener Held, wird im Buch der Wunder festgehalten. Schreiben Sie die magische Geschichte in Ihrem Sinne fort...
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Das Sammeln von Beeren und Höhlenmalereien eignet sich vielleicht besser für eine realistische Darstellung der Entwicklungsjahre der Menschheit; die Ausdehnung des Menschen durch das Abschlachten von ein paar Ureinwohnern sorgt allerdings für weitaus mehr Spielspaß in Age of Wonders. Dieses mitreißende und abwechslungsreiche, rollenbasierte Strategiespiel kann einen stundenlang in einer High-Fantasy-Welt à la Tolkien gefangen halten, die einen geradezu anfleht, erobert zu werden. Der Spielablauf von Age of Wonders überrascht nicht durch irgendwelche außergewöhnlich originelle Spielkomponenten -- sowohl die vertraute Benutzeroberfläche als auch das bewährte Konzept, dass aus dem Sammeln und der Verwaltung von Ressourcen, dem Mana-Zauber und den Kampfelementen, sowie dem immerwährend dankbaren Ziel der Eroberung von Feinden besteht, sind alles andere als neu. Das Sammeln und die Verwaltung von Ressourcen ist etwas weniger kompliziert, als bei anderen Spielen dieser Rubrik, und besteht beinahe ausschließlich aus der Vergrößerung der eigenen Mauern und dem Erwerb von Minen und Farmen. Die Kampfkomponente ist schnell erlernt und manchmal etwas einfältig, und die magische Komponente läuft nach dem Schema "Blitze von oben" ab, ganz nach dem Vorbild Master of Magic, wodurch der Spieler einzelne Schlachten beeinflussen oder seine Gegner vom anderen Ende der Welt plagen kann.
Auf den ersten Blick hat der Spieler vielleicht das Gefühl, dass Age of Wonders nicht weiter als der dümmliche kleinere Bruder des Klassikers Master of Magic ist. Einer derart negativen Einschätzung beugt aber schon der Reiz des Spiels und eine Vielfalt an Spieloptionen vor, dank derer der Spieler aus bis zu 22 verschiedenen Szenarien, 12 interessanten Rassen und einem Kampagnen-Modus, der abwechslungsreicher als ein Roman mit frei wählbarem Inhalt ist, auswählen kann. Im Kampagnen-Modus kann der Spieler die Menschheit zerstören oder retten, wobei die Mittel zum Erreichen dieses Ziels äußerst variabel sind, und die Szenarien reichen von klar definierten Zielen, bis hin zur klassischen Freikarte für die gnadenlose Vernichtung der Feinde. Wirklich Neues bietet das Spiel nicht -- das ist aber an und für sich nichts Schlechtes. Verlieren können Sie sich in diesem neuesten Exemplar eines klassischen Themas allemal. --Joshua Coombs
Anzahl Disks |
1 |
Schnittstellen |
Mouse |
Sprache |
English |
Zielgruppe |
Everyone |
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