Cultures 2: The Gates of Asgard (2002)
PC
Strategy
In Sammlung
#42
0*
Durchgespielt:  Nein
JoWooD   Funatics
CD-Rom

TProduktbeschreibung
Die Wikinger sind zurück. Ruhig und beschaulich verläuft das Leben Bjarnis und der Wikinger in ihrem Dorf an der grönländischen Küste, bis eines Tages eine dunkle Prophezeiung die Idylle stört. Bjarni muss aufbrechen zu einer Suche, die ihn durch halb Europa führt. Eine Reise, auf der die vier großen westlichen Kulturen für einen Moment lang ein klein wenig zusammenrücken. Der Spieler trifft im Verlauf der Missionen zunächst auf die Westeuropäer. In einem mittelalterlichen Szenario siedelt er an der Küste der Normandie, überquert den Ärmelkanal Richtung England und gerät zwischen die Fronten der Christen und Sarazenen in Süditalien. Hier erlernen Bjarni und seine Freunde neue Berufe und erhalten erste Hinweise auf Byzanz, das nächste Ziel der Suche. Der sagenhafte Reichtum Byzanz lockt die Wikinger als nächstes. Die goldenen Dächer des alten oströmischen Reiches, die hoch entwickelte Kultur und die dekadente Pracht beeindrucken die Nordmänner. Aber dieser Prunk zieht natürlich auch Neider an. Schon bald geraten Sie in einen Strudel aus Intrigen und zwischen die Fronten der verschiedenen Machtblöcke. Das verlorene Wissen des untergegangenen römischen Weltreiches, das hier noch lebendig ist, bietet den Wikingern die Gelegenheit weitere Technologien und die Herstellung neuer Waren zu erlernen. Im letzten Teil der Geschichte gelangt der Spieler in den geheimnisvollen Orient. Im Morgenland erlebt Bjarni fantastische Abenteuer mit Fakiren und Flaschengeistern, bis er letztendlich sein Ziel erreicht hat. Im Finale müssen sich die 4 Helden im Kampf gegen die große Schlange bewähren. Wird die Freundschaft stark genug sein, um Bjarni's Heimat vor der Bedrohung zu retten? FEATURES: - 11 spannende Missionen in verschiedenen Ländern Europas - neues Gebäudesystem - neues Handelssystem - Erweiterter Technologiebaum - Verbessertes Militärsystem - Einzigartige Abenteuerverknüpfung - Komplett überarbeitetes Menüsystem.
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Die Wünsche und Verbesserungsvorschläge der Fans hat man sich im Hause Funatics zu Herzen genommen: Fans der knuddeligen Wikinger dürfen sich in Cultures 2 über kompaktere Siedlungen, ein überschaubareres Spielgeschehen und eine noch einfachere Bedienung freuen. Cultures war das erste Aufbau-Strategiespiel, bei dem es möglich war, zu seinen Bäckern, Bauern und Soldaten so etwas wie eine Beziehung aufzubauen. Da man die Entwicklung jeder einzelnen Figur seines Volkes vom Säugling über das Teenageralter bis hin zum Erwachsenen steuern und beeinflussen konnte, wuchsen einem die knuffigen Wikinger richtig ans Herz.
Cultures 2 führt diesen Weg konsequent fort und erzählt die Geschichte des Wikingerjungen Bjarni weiter. Dieser brach im ersten Teil zusammen mit seinem Vater auf, um die sechs Teile der zerbrochenen Sonne zu suchen und entdeckte dabei Amerika beziehungsweise Vinland. Mittlerweile ist Bjarni herangewachsen und mit seiner Familie in die alte Heimat zurückgekehrt. Er lebt nun in einem kleinen Dorf an der Küste Grönlands friedlich vor sich hin. Eines Tages jedoch hat er eine Vision, die ihn im Kampf mit einem riesigen Drachen zeigt -- der Midgard-Schlange Jörmunganda.

Um herauszufinden, was es damit auf sich hat, bricht Bjarni von neuem zu einer Reise ins Ungewisse auf. Die zehn Missionen der Einzelspielerkampagne führen Sie dabei von Grönland und England über Byzanz bis vor die Tore Bagdads. Dabei stoßen Sie auf die Völker der Franken, der Sarazenen und der Byzantiner. Diese sind Ihnen, ähnlich wie die Indianer im Vorgänger, nicht grundsätzlich feindlich gesonnen. Ganz im Gegenteil: Dank ausgebauter Diplomatiefunktion können sie nicht nur zu Handelspartnern, sondern sogar zu Verbündeten werden.

Die Unterstützung anderer Völker ist vor allem deshalb nicht zu unterschätzen, weil es immer wieder einige unverbesserliche Hitzköpfe gibt, die meinen, sich mit Gewalt nehmen zu können, was Sie sich hart erarbeitet haben. Durch geschickte Diplomatie können Sie den Militärteil von Cultures 2 auf ein Minimum reduzieren, um in Ruhe vor sich hin zu siedeln. Dann allerdings werden Sie einiges verpassen. Zwar bildet nach wie vor der Aufbau einer Siedlung und das auf die Beine stellen ertragreicher Wirtschaftskreisläufe das Rückgrat des Spiels. Doch das militärische Element von Cultures 2 wurde mit vielen sinnvollen Neuerungen stark ausgebaut. Sie können jetzt aus vier Rüstungs- und sechs Waffentypen eigene Einheiten kreieren. Das eröffnet Ihnen eine Vielzahl taktischer Möglichkeiten. Ähnlich wie in Warcraft III oder Lords of Magic werden Ihre Recken außerdem durch spezielle Gegenstände, die Sie im Inventar der entsprechenden Figur ablegen können, stärker, widerstandsfähiger und schneller. Zudem können Ihre Krieger eine Reihe von Tränken mit sich führen. Zum Beispiel, um ihre Trefferpunkte wieder aufzufüllen oder ihnen die Müdigkeit auszutreiben.

Fazit: Cultures 2 ist für Aufbau-Strategieanfänger ebenso geeignet wie für alte Hasen des Genres und bietet dank zahlreicher sinnvoller Verbesserungen, viermal größerer Karten und etlicher cleverer Features noch mehr Spielspaß als der erste Teil. Fans der knuddeligen Wikinger und solche, die es werden wollen, können bedenkenlos zugreifen! --Andreas Kasprzak

Pro:
Abwechslungsreiche Hintergrundgeschichte
Komplexe Wirtschafts- und Diplomatiefunktionen
Interessante Rollenspielanleihen
Für Anfänger und Profis gleichermaßen geeignet
Detailverliebte Grafik
Hoher Wuselfaktor
Kontra:
Teilweise zu unübersichtliches Spielgeschehen
Ausbaufähiger Mehrspielermodus
Spielgeschwindigkeit zu langsam
Weitere Einzelheiten
Anzahl Disks 1
Sprache English
Zielgruppe Teen