|
Kurzbeschreibung Sie kommen aus der Vergangenheit und mischen die Zukunft kräftig auf: im Jahre 2032, aus dem Eis ewiger Verbannung erwacht, liefern sich der Cop und der Killer aus der Jetztzeit das spannendste Duell des kommenden Jahrhunderts....
Amazon.de Wir schreiben das Jahr 2032, Amerika ist ein Hort des Friedens und der hohen Moral. Gewalt ist so gut wie ausgerottet und da es allen wirtschaftlich gut geht, verteilen die unbewaffneten Polizisten der Westküstenmetropole San Angeles ihre Strafzettel zum Beispiel für öffentliches Fluchen. Ein Platz so recht nach dem Geschmack des schlimmsten Verbrechers des 20. Jahrhunderts: Simon Phoenix (Wesley Snipes), durch eine Verkettung ungünstiger Umstände (sprich: Verschwörung) frisch aus dem Frostschlaf erwachter Staatsfeind Nummer 1 der Jahrgänge 95-99, fühlt sich jedenfalls ausgesprochen wohl in der Zukunft und stellt ersteinmal alles auf den Kopf. Nun sehen sich die völlig überforderten Future-Cops gezwungen, auch den gefürchtetsten Polizisten der Vergangenheit, ein wortkarges Gewaltfossil namens John Spartan (Sylvester Stallone) zu reaktivieren. Auch Spartan kommt frisch aus dem Kühlschrank, weil er seinerzeit bei der Jagd nach seinem Erzfeind Phoenix auf hundert unschuldige Geiseln nur wenig Rücksicht zu nehmen bereit war. Damit er nicht wieder alles kaputtmacht, stellt man ihm eine nette Politesse (Sandra Bullock) zur Seite, die an der Seite des "Neandertalers" promt ihre Leidenschaft für große Kaliber entdeckt. Und auf deren Einsatz brauchen weder sie noch der Zuschauer lange zu warten.
Ex-Rambo Sylvester Stallone und Blade-Star Wesley Snipes prügeln und schießen sich bestgelaunt durch eine bonbonbunte Orwell-Zukunft, die trotz omnipräsenter Überwachungsanlagen, spießiger Moralvorschriften und eines gar nicht so wohlmeinenden Diktators (Nigel Hawthorne) kaum bedrückender wirkt als beispielsweise das Heim der Brady-Familie. Im Windschatten der Mustermachos spielt sich die allhier noch als Newcomerin fungierende Sandra Bullock (Speed) in die Herzen der Actiongemeinde und Denis Leary hat eine profilierte Nebenrolle als Rebellenführer mit dem programmatischen Namen Edgar Friendly. Solider, nicht allzu tief schürfender Popcorn-Spaß für alle SF- und Actionfans.
|