The Core – Der Innere Kern
Paramount Pictures (2003)
Science-Fiction, Thriller
In Sammlung
#219
0*
GesehenJa
4010884728590
IMDB   5.4
134 Min. UK / Deutsch
DVD  Region 1   12
Aaron Eckhart Dr. Joshua Keyes
Bruce Greenwood Commander Robert Iverson
Richard Jenkins General Thomas Purcell
Delroy Lindo Dr. Ed Brazzelton
DJ Qualls Taz Finch
Hilary Swank Major Rebecca Childs
Stanley Tucci Dr. Conrad Zimsky
Alfre Woodard Talma Stickley
Regisseur
Jon Amiel
Produzent Cooper Layne
Sean Bailey
Autor Cooper Layne
John Rogers
Kamera/Fotographie John Lindley
Komponist Christopher Young


Der Film beginnt zunächst mit einigen merkwürdigen Vorfällen, die scheinbar zusammenhangslos sind: Menschen in Boston brechen ohne ersichtlichen Grund tot zusammen, Taubenschwärme in London spielen plötzlich verrückt, und das Space Shuttle „Endeavour“ kommt beim Landeanflug vom Kurs ab, wird aber von der Crew dennoch sicher im Kanalbett des Los Angeles River notgelandet.

Die Regierung in Form von General Purcell versucht, den Ursachen auf den Grund zu gehen, und zieht hierzu zwei befreundete Wissenschaftler zu Rate: den Geophysiker Keyes sowie den französischen Hochenergiewaffen-Experten Leveque. Gemeinsam mit der Koryphäe Dr. Conrad Zimsky kommt das Duo dem Grund auf die Spur: der Kern der Erde hat auf unerklärliche Weise aufgehört, sich zu drehen, weshalb sich das Magnetfeld des Planeten langsam auflöst und in weiterem Verlauf das Ende der Menschheit mit sich bringen wird. Purcell ordnet daher eine Rettungsoperation an. Zimsky kontaktiert seinen ehemaligen Partner Ed Brazzleton, welcher zwei revolutionäre Erfindungen gemacht hat: einen hochwirksamen Laser-Ultraschall-Bohrer sowie das Material Unobtainium, welches extremen Kräften und hohen Temperaturen widersteht. Von der US-Regierung finanziert, beginnt das Wissenschaftlerteam, angeleitet von Brazzleton, mit ihren gesamten Ressourcen ein Bohrfahrzeug zu konstruieren, das sie Virgil taufen. Mit Virgil will das Team, unterstützt von den Endeavour-Astronauten Iverson und Childs, in die Tiefe vordringen und den Erdkern mittels mehrerer Atomsprengköpfe wieder in Gang setzen. Währenddessen soll der gewiefte Hacker „Rat“ die Operation verschleiern und jegliche Hinweise aus den weltweiten Datennetzen löschen.

Die Reise für die Terranauten genannte Eingreiftruppe ist wegen des unbekannten Terrains voller Gefahren. Unter anderem setzen Erdbeben, große Hohlräume und Edelsteinschichten Schiff und Mannschaft zu. Schließlich erreichen lediglich Keyes, Childs, Brazzelton und Zimsky den Erdkern. Als man herausfindet, dass die Sprengkraft der Atombomben nicht ausreicht, geht Zimsky zu Plan B über. Er hat eine geheime Übereinkunft mit Purcell über ein Projekt namens Deep Earth Seismic Trigger INItiative (DESTINI). Dabei handelt es sich um eine seismische Waffe, die gegen feindliche Länder eingesetzt werden sollte. Die Tests mit DESTINI sind auch der wahre Grund, warum der Erdkern aufgehört hat, sich zu drehen. Zimsky und Purcell wollen im Angesicht der fehlgeschlagenen Mission mittels DESTINI nun den Erdkern wieder starten. Keyes kann aber Rat kontaktieren, der daraufhin das Projekt im letzten Moment vor dem Start stoppt.

Dies gibt Keyes und Zimsky die Zeit, einen alternativen Plan zu entwickeln. Sie koppeln die einzelnen Segmente von Virgil mit je einer aktivierten Bombe ab, um so den Kern mit einer Reihe von aufeinander folgenden Schockwellen doch noch in Gang zu bringen. Dazu ist es notwendig, dass ein Besatzungsmitglied eine im hinteren Teil des Schiffs angebrachte Verriegelung lösen muss, was bedeutet, dass diese Person es nicht mehr in die sichere Kapsel zurückschafft und somit der Auftrag ein Himmelfahrtskommando ist. Brazzelton opfert sich, da Virgil sein Entwurf ist. Da der Plan dann aber wegen einer fehlerhaften Berechnung doch noch zu scheitern droht, opfert sich Zimsky schließlich und gibt Keyes noch den Tipp, das Plutonium aus dem Antrieb der Virgil zur Verstärkung der Bomben zu nutzen und so die fehlende Sprengkraft kompensieren zu können. Keyes und Childs entkommen der Druckwelle schließlich im Kommandomodul von Virgil. Der Erdkern setzt sich wieder in Bewegung, und die Bedrohung wird abgewendet.

Nach erster vergeblicher Suche durch die US-Navy wird das Modul dann nach einem Hinweis von Rat zu Sonarlauten von Walen am Meeresgrund gefunden. Keyes und Childs werden gerettet, allerdings zum Stillschweigen über ihre Mission und das DESTINI-Projekt verpflichtet. Um die Menschheit über das Projekt DESTINI, die Rettungsoperation und die bislang unbekannten Helden, welche die Erde vom Untergang gerettet haben, doch noch zu informieren, hackt sich Rat später anonym in einem Internetcafe in das Internet und verteilt so die Informationen an alle Nachrichten-Redaktionen in der Welt.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Titel des Originals The Core
Vertrieb Paramount
Edition erschienen 09.09.2003
Verpackung Keep Case
Bildformat Anamorphic Widescreen (1.85:1)
Theatrical Widescreen (2.35:1)
Untertitelsprachen Englisch (für Hörgeschädigte)
Tonspuren Dolby Digital 5.1 [Englisch]
Dolby Digital Surround [Englisch]
Dolby Digital Surround [Französisch]
Layer Einseitig, dual layer
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 2,00 €
Links The Core at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org

Bonusmaterial
Commentary by Director Jon Amiel To The Core and Back-the Making of The Core Deconstruction of the Visual Effects 10 Deleted/Extended Scenes with Director Commentary