Die in New York City lebende erfolgreiche Schriftstellerin Joan Wilder erhält Post von ihrem vor kurzem ermordeten Schwager aus Kolumbien. Kurz darauf erhält sie einen Anruf von ihrer Schwester, die entführt wurde. Die Entführer Ira und Ralph verlangen für ihre Freilassung die Schatzkarte, die Joan per Post erhalten hat.
Wilder fährt nach Kolumbien um die Forderung der Entführer zu erfüllen. Dort lernt sie den Abenteurer Jack T. Colton kennen, der nach Aushandlung eines Honorars bereit ist, ihr zu helfen. Die beiden verstecken sich vor den Entführern und vor Zolo, einem Offizier des Geheimdienstes des Landes, der ebenfalls die Karte bekommen will. Unterwegs bekommen sie Hilfe in einem Dorf, in dem ein Schmuggler sich als ein Fan von Joan Wilder erweist.
Anhand der Karte finden Wilder und Colton einen großen Smaragd mit dem Namen El Corazon. Um Wilders Schwester zu befreien, versuchen sie eine Übergabe der Karte an die Entführer. Da diese aber auch erfahren haben, dass der Stein bereits gefunden wurde, kommt es in einer Festung in Cartagena, in der Ira Krokodile züchtet, zum Kampf um den Stein. Zolo nimmt ihn an sich, in diesem Augenblick wird seine Hand mit dem Smaragd von einem Krokodil abgebissen. Colton hilft zuerst der bedrohten Wilder, dann jagt er dem Reptil hinterher.
Der Film endet mit einem Happy-End in New York: Wilder hat die Erlebnisse zu einem Bestseller verarbeitet, Colton trägt Stiefel aus der Haut des Krokodils, er konnte den Stein verkaufen und sich seinen Traum, ein Segelboot, erfüllen.
Quelle: WikiPedia DE