Alarmstufe: Rot
Warner Bros. (1992)
Action, Thriller
In Sammlung
#315
0*
GesehenJa
7321924124201
IMDB   6.4
103 Min. France / Deutsch
DVD  Region 1   16
Steven Seagal Casey Ryback
Tommy Lee Jones William Stranix
Gary Busey Cmdr. Krill
Erika Eleniak Jordan Tate
Colm Meaney Doumer
Patrick O'Neal Capt. Adams
Andy Romano Adm. Bates
Nick Mancuso Tom Breaker
Damian Chapa Tackman
Troy Evans Granger
David McKnight Flicker
Lee Hinton Cue Ball
Glenn Morshower Ens. Taylor
Leo Alexander Lt. Smart
Regisseur
Andrew Davis
Produzent Arnon Milchan
J.F. Lawton
Autor J.F. Lawton
Kamera/Fotographie Frank Tidy
Komponist Gary Chang


Casey Ryback ist ein ehemaliger SEAL, der dort nicht mehr dienen darf, da er nach einem schlecht vorbereiteten Einsatz einen Vorgesetzten niedergeschlagen hatte. Der befreundete Kapitän der USS Missouri lässt Ryback als Schiffskoch arbeiten, damit er den Anspruch auf seine Pension behält.

Während der letzten Fahrt des Schiffes wird eine Geburtstagsparty für den Kapitän organisiert. Es werden eine Rockgruppe und das Playmate Jordan Tate eingeflogen. Gleichzeitig provoziert der (psychopathische) erste Offizier Commander Krill Ryback, lässt ihn einsperren und bewachen.

Die Rockgruppe entpuppt sich als eine von William Stranix angeführte Bande, die die Raketen BGM-109 Tomahawk mit nuklearen Sprengköpfen vom Schiff stehlen will. Sie überwältigt die Schiffsbesatzung, die in einem Laderaum eingesperrt wird, und Krill persönlich tötet den Kapitän. Casey kann seinem Gefängnis entkommen und findet Jordan, die zunächst betäubt in einer künstlichen Torte auf ihren Auftritt wartete und von der Übernahme des Schiffes nichts gemerkt hat. Zusammen mit ihr beginnt er, die Operation der Terroristen zu sabotieren, und es gelingt ihnen beiden schließlich auch, einige isolierte Crewmitglieder zu befreien, die sie bei ihrem Vorhaben unterstützen.

Der Generalstab will das Schiff zurückerobern, die Hubschrauber mit einer Spezialeinheit werden jedoch abgeschossen. Das Schiff soll daher bombardiert und zerstört werden. Als die gestohlenen Raketen jedoch per U-Boot abtransportiert werden sollen, gelingt es Casey und seinen Mitkämpfern, das Boot mit den Schiffsgeschützen zu zerstören. Stranix feuert daraufhin zwei Raketen in Richtung Hawaii ab; die Navy-Jagdflugzeuge fangen nur eine ab. In einem Zweikampf tötet Ryback den Gangster, und mit den diesem abgenommenen Codes zerstört er via Funksignal die zweite Rakete.

Der Film endet mit dem Einlauf der Missouri in ihrem Bestimmungshafen San Francisco. Bei der Trauerfeier für den Kapitän trägt Ryback das einzige Mal in dem Film seine Navy-Paradeuniform, eine indirekte Anspielung auf die Möglichkeit, dass sein alter Status wiederhergestellt wurde.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Titel des Originals Under Siege
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 6,99 €
Links Under Siege at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org