Der Gunnery Sergeant der US Marines Tom Highway soll neue Rekruten ausbilden. Er verwendet unkonventionelle und zum Teil vorschriftswidrige Methoden wie das Schießen vor die Füße der Soldaten aus einem AK-47, um diese an den charakteristischen Klang dieser Waffe zu gewöhnen. Highway gerät immer wieder in Konflikte mit Major Powers, der keine Kampferfahrung hat, und dem ihm treu ergebenen Staff Sergeant Webster. Highway hingegen konnte sich bereits im Koreakrieg auszeichnen, wo er an der Schlacht von Heartbreak Ridge teilnahm.
Ab und zu trifft sich Highway mit seiner Ex-Ehefrau Aggie, die er zurückgewinnen will. Er hilft auch seinen Soldaten, die ihn zuerst nicht ausstehen können, ihn später jedoch in schwierigen Situationen akzeptieren.
Auf Grenada (wie es nur in der Originalversion erwähnt wird) findet eine Revolution statt. Die Einheit Highways wird im Rahmen der Operation Urgent Fury zum Kampfeinsatz nach Grenada verlegt, um US-Bürger zu evakuieren. Mit Improvisation und Eigeninitiative brechen die Soldaten den Widerstand der gegnerischen kubanischen Soldaten. Entgegen Major Powers' Befehlen wird von Highways Männern eine befestigte Höhe erobert. Powers will daraufhin Highways Befehlsverweigerung bestrafen, wird jedoch von Colonel Meyers daran gehindert, der das Improvisationstalent von Highway lobt.
Die Soldaten kehren im Flugzeug in die USA zurück und werden als Helden gefeiert. Aggie wartet auf dem Flughafen auf Tom.
Quelle: WikiPedia DE