Agenten Sterben Einsam
Warner Bros. (1968)
Krieg
In Sammlung
#491
0*
GesehenJa
5051890012548
IMDB   7.7
158 Min. UK / Deutsch
Blu-ray Disc  Region 1   16
Clint Eastwood Morris Schaffer
Robert Beatty George Carnaby
Richard Burton Jonathan Smith
Peter Barkworth Edward Berkeley
Michael Hordern Rolland
Donald Houston James Christiansen
William Squire Philip Thomas
Mary Ure Mary Elison
Patrick Wymark Wyatt Turner
Brook Williams Harrod
Anton Diffring Kramer
Regisseur
Brian G. Hutton
Produzent Elliott Kastner
Jerry Gershwin
Autor Alistair MacLean


Deutschland Winter 1943/44: Der US-amerikanische General George Carnaby wird über Bayern in einem Flugzeug abgeschossen. Die Wehrmacht transportiert ihn in eine schwer befestigte Burganlage in den Alpen, damit er dort über die bevorstehende Invasion der amerikanischen Armee (D-Day) verhört werden kann. Um zu verhindern, dass der General wichtige Informationen preisgibt, soll ihn eine Spezialeinheit befreien, die von dem erfahrenen Major Smith angeführt wird. Der US-amerikanische Lieutenant Schaffer wurde dem englischen Kommando als Elitekämpfer zugeteilt.

Nachdem Smith und sein Team im Schutz der Dämmerung über den Alpen abgesprungen sind, erleidet ein Mitglied des Kommandos unter seltsamen Umständen einen Genickbruch, ein anderer wird im Dorf getötet. In der Dorfwirtschaft werden sie in deutscher Uniform festgenommen. Smith und Schaffer werden getrennt von den verbliebenen drei Männern abgeführt und können auf einer Autofahrt ihre Bewacher töten. Mit einiger Anstrengung gelingt es Smith und Schaffer, in das nur über eine Seilbahn erreichbare Schloss einzudringen. Währenddessen bekommt Smith Unterstützung von zwei Agentinnen, die Ausrüstung auf die Burg schaffen.

Dort dringen Smith und Schaffer zum Kommandanten vor, der gerade General Carnaby verhört und mit den anderen drei Mitgliedern der Mission - deutschen Spionen - anstößt. Smith hält auch Schaffer mit seiner Waffe in Schach, gibt sich als deutscher Spion Major Johann Schmidt aus und bezichtigt die drei deutschen Spione, für England zu arbeiten. Zum Beweis lässt er sich von einem deutschen General telefonisch identifizieren, identifiziert Carnaby als amerikanischen Schauspieler namens Cartwright Jones, nennt dem Kommandanten den höchsten deutschen Agenten in England und lässt die drei alle deutschen Agenten in England notieren, um sie mit seiner Liste zu vergleichen, die er jedoch nicht besitzt. Ziel der Mission ist die Aufdeckung deutscher Agenten innerhalb des britischen Geheimdienstes MI6.

Smith und Schaffer fliehen mit Carnaby und einer englischen Agentin sowie den drei gefesselten Männern und schießen sich den Weg frei, während etliche Sprengstoffexplosionen Verwirrung stiften, wobei die deutschen Spione getötet werden. Sie flüchten mit einem alten Omnibus zum Flughafen Oberhausen und können ihre Verfolger abhängen. Dort werden sie mit einer Maschine des Geheimdiensts abgeholt. Auf dem Flug zurück nach England gibt Smith seinem Vorgesetzten Colonel Turner den Namen des deutschen Top-Spions preis: Turner selbst. Der so enttarnte Doppelagent, der infolgedessen vor ein Kriegsgericht gestellt werden würde, möchte sich den Gang zum Schafott ersparen und bittet Smith um eine Alternative. Mit dessen Erlaubnis begeht er Selbstmord indem er ohne Fallschirm aus dem Flugzeug springt.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Titel des Originals Where Eagles Dare
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 7,99 €
Links Where Eagles Dare at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org