|
Kurzbeschreibung Eine Reise zu den Anfängen der Reihe "Die legendären TV-Vierteiler" bietet ab November die Doppel-DVD "Don Quijote von der Mancha" - der Advents-Vierteiler ist nach "Robinson Crusoe" das zweite schwarzweiß-Werk aus der Reihe von 1965! Produziert und bearbeitet wurde der Vierteiler vom Vater der Adventsvierteiler, Walter Ulbrich, der diesen Klassiker der Weltliteratur brillant für das Fernsehen adaptierte. Die Doppel-DVD enthält neben dem TV-Vierteiler zudem auch eine Bildergalerie sowie bebilderte und gelesene Produktionsnotizen. Darüber hinaus liegt der DVD ein 12-seitiges Booklet bei, das Informationen rund um den TV-Vierteiler "Don Quijote von der Mancha" enthält.Die schwarzweiß-Verfilmung des geist- und humorvollen Abenteuerromans von Miguel de Cervantes von 1965 zählt zu den ersten der legendären TV -Vierteiler - und wurde noch als s/w-Film gesendet! Die Veröffentlichung der Doppel-DVD als Digipack in der O-Card lässt sicherlich nicht nur Sammlerherzen höher schlagen!
Movieman.de Die Geschichte von Miguel de Cervantes y Saavreda ist einer der ganz großen Klassiker der Literatur. In der Regel hat ein Film nie den nötigen Raum, um dem Stoff wirklich gerecht zu werden, doch dieser Vierteiler aus dem Jahr 1965 hat dieses Problem nicht. Stattdessen kann er sich unheimlich viel Zeit lassen, was sich auch in wunderschön ruhigen Bildern widerspiegelt, in denen Don Quijote und sein treuer Sancho Pansa von dannen reiten und die Kamera ihnen still folgt. Großartig als Don Quijote ist Josef Meinrad, der den Ritter von der traurigen Gestalt in spitzbübisch edler Art spielt und genau den richtigen Ton trifft. Fazit: Schöne Verfilmung eines Klassikers
Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Verwirrt von Rittergeschichten und deren ruhmreichen Taten, macht sich Don Alonso als Don Quijote de la Mancha mit seinem Freund und treuen Knappen Sancho Pansa unerschrocken als fahrender Ritter auf, um Großes zu vollbringen. Mit klappriger Rüstung und einer Barbierschüssel als Helm kämpft er gegen Windmühlen, hält Wäscherinnen für Prinzessinnen und Mönche für böse Zauberer. Während Don Quijote all seine Taten und den ganzen Ruhm seiner Herzensdame, der allerschönsten Jungfrau Dulcinea, weiht, trägt er zur Belustigung aller Beteiligten bei.
|