Crazy Heart
20th Century Fox (2009)
Ausländische, Drama, Musik, Romantik
In Sammlung
#673
0*
GesehenJa
4010232060112
IMDB   7.3
112 Min. USA / Deutsch
Blu-ray Disc  Region B   6
Jeff Bridges Bad Blake
James Keane Manager
Anna Felix Barmaid
Paul Herman Jack Greene
Tom Bower Bill Wilson
Ryan Bingham Tony
Beth Grant Jo Ann
Rick Dial Wesley Barnes
Maggie Gyllenhaal Jean Craddock
Debrianna Mansini Ann
Jerry Handy Cowboy
Jack Nation Buddy Craddock
Ryil Adamson Ralphie
J. Michael Oliva Bear
David Manzanares Nick
Regisseur
Scott Cooper
Produzent Robert Duvall
Rob Carliner
Autor Scott Cooper
Thomas Cobb
Kamera/Fotographie Barry Markowitz
Komponist Stephen Bruton
T-Bone Burnett


Der Protagonist Bad Blake ist ein 57-jähriger Country-Sänger aus Texas und schwerer Alkoholiker. Der Film begleitet ihn auf einer Konzerttour mit seinem Suburban durch verschiedene Bundesstaaten der USA. Er spielt in heruntergekommenen Bars oder auch mal in einem Bowlingcenter – bisweilen vor kaum einem Dutzend Zuhörer. Die Gigs bestreitet er mit jeweils unterschiedlichen Musikern, mit denen er nur an einem Abend spielt und die bedeutend jünger sind als er. Blake eilt ein Ruf als hervorragender Songwriter voraus, in der Vergangenheit sind ihm auch mehrere Hits gelungen. Er hat jedoch schon vor Jahren aufgehört, neue Songs zu schreiben.

Die wenigen, meist älteren Zuschauer, die ihm bis heute die Treue halten, sehen ihn als Legende und verehren ihn wegen seiner früheren Erfolge. Blake betrinkt sich vor seinen Konzerten mit Whisky und liefert meist eine bescheidene Performance auf der Bühne – in einer Szene stürmt er während eines Auftritts nach draußen und muss sich übergeben. Der Chef seines Plattenlabels versucht ihn dazu zu bringen, neue Songs zu schreiben und stellt ihm in Aussicht, dass sich dadurch auch seine finanzielle Situation verbessern würde. Doch Blake lehnt das ab – auf Tour könne er ohnehin nicht schreiben.

Der Besitzer einer Bar, in der Blake spielt, macht ihn mit seiner Nichte, der Journalistin Jean bekannt, die für ein Lokalblatt ein Interview mit ihm führen möchte. Die beiden kommen sich näher und verbringen eine Nacht zusammen. Auch mit Jeans vierjährigem Sohn scheint Blake gut klarzukommen. Jean freut sich über den männlichen Einfluss auf ihr Kind, bittet Blake aber, niemals in seiner Gegenwart Alkohol zu trinken. Aufgrund von Blakes Lebensstil entwickelt sich ihre Beziehung nur zögerlich.

Der Chef seiner Plattenfirma teilt Blake mit, dass er als Support-Act bei einem großen Konzert seines einstigen Schützlings Tommy Sweet spielen soll. Während der Konzertvorbereitungen unterhält sich Blake mit Tommy, dem er einst ein Mentor war, der jedoch heute deutlich erfolgreicher ist als er selbst. Er bittet Sweet vergeblich um Hilfe bei seiner Karriere. Das Angebot, gemeinsam mit Blake eine Platte mit alten Songs aufzunehmen, lehnt Sweet ab – doch auch er bittet Blake darum, neues Material zu schreiben. Als Blake seinen Auftritt als Vorprogramm zu Sweets Konzert absolviert, kommt dieser unter riesigem Jubel des Publikums auf die Bühne, verneigt sich tief vor Blake und die beiden spielen einen von Blakes Songs zusammen.

Als Blake während seiner Tour seiner Freundin Jean einen Besuch abstatten will, schläft er auf der Fahrt zu ihrem Wohnort ein, gerät von der Fahrbahn ab und verletzt sich bei dem darauffolgenden Unfall schwer. Er wacht mit einem gebrochenen Knöchel im Krankenhaus auf. Einer der Ärzte beschwört ihn, seinen Lebensstil radikal zu ändern. Würde er nicht auf Alkohol, Zigaretten und ungesundes Essen verzichten, sei ein Herzinfarkt oder Schlaganfall sehr wahrscheinlich. Blake schlägt die Warnung in den Wind. Die nächsten Tage verbringt er – durch seine Verletzung reiseunfähig – bei Jean und ihrem Sohn. Blake beginnt während dieser Tage damit, wieder eigene Songs zu schreiben und kommt sowohl Jean als auch ihrem Sohn näher.

Nachdem die Tour des Musikers vorbei ist, kommt Jean seiner Bitte nach, ihn in seinem Haus zu besuchen. Blake unternimmt mit Jeans Sohn einen Ausflug in ein Einkaufszentrum. Als die beiden eine Bar aufsuchen und Blake Whiskey bestellt, ist der Junge plötzlich verschwunden, und Blake gerät in Panik. Die Polizei findet das Kind später wieder, doch Jean kann Blake nicht verzeihen und verlässt ihn.

Daraufhin beginnt Blake, sein Leben zu ändern und besucht Treffen der Anonymen Alkoholiker. Nach seinem Entzug versucht er, Jean zurückzugewinnen, die ihn jedoch abweist. Mit dem neuen Material, das er geschrieben hat, gibt er weiterhin Konzerte vor wenigen Menschen. Den Song The Weary Kind jedoch, den er verletzt in Jeans Bett schrieb, verwendet er nicht selbst, sondern überlässt ihn Tommy Sweet, der das Lied zum Hit macht. Der Film endet bei einem großen Konzert von Tommy Sweet: Er trägt The Weary Kind auf der Akustikgitarre vor, und erzählt dem Publikum, dass sein Mentor Bad Blake das Stück geschrieben habe. Blake selbst beobachtet das Konzert gemeinsam mit dem Chef der Plattenfirma vom Backstagebereich aus. Beide wirken zufrieden – sowohl der Autor des Songs als auch die Plattenfirma profitieren finanziell vom Erfolg von Tommy Sweet. Vor der Konzerthalle trifft Blake die Journalistin Jean wieder. An ihrer Hand trägt sie einen Verlobungsring. Sie bittet Blake um ein Interview.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Vertrieb Twentieth Century Fox Home Entertainment
Edition erschienen 2013
Verpackung Keep Case
Bildformat Widescreen (16:9)
Untertitelsprachen Deutsch; Englisch; Französisch
Tonspuren Dolby TrueHD 5.1 [Englisch]
DTS 5.1 [Deutsch]
DTS 5.1 [Französisch]
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 8,79 €
Links Crazy Heart at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org