Jason McCullough befindet sich gerade auf dem Weg nach Australien, als er im Saloon der Goldgräberstadt Calendar ein unfaires Duell beobachtet. Der Überlebende ist Joe Danby, der zur einfältigen, aber berüchtigten Danby-Familie gehört, die Abgaben von den Minenbesitzern kassiert und sich normalerweise alles erlauben darf. Jason weist Joe Danby noch darauf hin, dass er eben einen Mord begangen habe, und geht dann seiner Wege.
Als er kurz darauf beim Essen von den reichen Goldbeständen der Umgebung hört und gleichzeitig feststellen muss, dass ihm aufgrund der inflationären Preisgestaltung das Geld schnell ausgehen wird, beschließt er, sich einen Job zu suchen und nach Gold zu schürfen. Am örtlichen Aushang ist die Stelle des Sheriffs ausgeschrieben, woraufhin er sich beim Bürgermeister, Minenbesitzer und Kramwarenhändler Olly Perkins um diese Stelle bewirbt. Nach einem Beweis seiner Schießkunst und der Zusicherung, nebenher nach Gold graben zu dürfen, bekommt er vom Bürgermeister und dem zufällig anwesenden Stadtrat die Stelle, zu der neben 150 Dollar im Monat freie Kost und Logis im Haus des Bürgermeisters und seiner Tochter Prudy gehören.
Seine erste Amtshandlung besteht in der Schlichtung einer Prügelei, bei der er gleich den stadtbekannten Trottel Jake als Hilfssheriff rekrutiert. Mit Jakes Hilfe verhaftet er schließlich Joe Danby. Ihn bringt er vorerst mit einem Trick dazu, nicht aus dem Gefängnis zu fliehen – das gar keine Gitter hat. Die anderen Danbys sind natürlich darüber aufgebracht und ihr Anführer, Pa Danby, versucht erstmal auf seine Weise, Joe aus dem Gefängnis zu holen; er merkt dann aber schnell, dass das mit diesem Sheriff, ganz im Gegensatz zu all seinen Vorgängern, nicht so ohne weiteres geht.
Inzwischen sorgt Jason mit unkonventionellen Methoden für Ordnung in der Stadt, schürft nach Gold und lässt sich von Prudy verpflegen, wobei sie sich langsam näherkommen. Nachdem von den Danbys angeheuerte Killer scheitern und weder Flucht- noch Ausbruchsversuche zum gewünschten Erfolg führen, mobilisiert Pa Danby schließlich sämtliche Familienmitglieder. Doch auch diesen Angriff weiß Sheriff Jason mit Unterstützung seines Hilfssheriffs Jake und Prudy, der Tochter des Bürgermeisters, abzuwehren. Letztlich heiratet Jason die hübsche und wohlhabende Prudy und bleibt in der Stadt – nicht ohne sich augenzwinkernd die Option einer späteren Weiterreise nach Australien offen zu halten. Sein Nachfolger als Sheriff wird Jake.
Quelle: WikiPedia DE