Cleaner - Sein Geschäft ist der Tod - 11/2010
Sony Pictures (2007)
Drama, Krimi, Thriller
In Sammlung
#220
0*
GesehenNein
4049834001889
IMDB   6.1
88 Min. USA / Deutsch
DVD  Region 1   16
Samuel L. Jackson Tom Cutler
Ed Harris Eddie Lorenzo
Eva Mendes Ann Norcut
Luis Guzman Det. Jim Vargas
Keke Palmer Rose Cutler
Maggie Lawson Cherie
Jose Pablo Cantillo Miguel
Robert Forster Arlo Grange
Edrick Browne Det. Darrin Harris
Marc Macaulay Vic
Rosalind Rubin Crying Woman
Mike Guy Priest #1
Richard Folmer Priest #2
James Barnes Lawyer
Linda Leonard Francine Mason
Regisseur
Renny Harlin
Produzent Steve Golin
Paul Green
Autor Matthew Aldrich
Kamera/Fotographie Scott Kevan
Komponist Richard Gibbs


Der Witwer Tom Cutler, ein ehemaliger Polizeibeamter von New Jersey, beschäftigt sich mit seiner kleinen Firma als Tatortreiniger, nachdem Tatorte von den Experten der Polizei untersucht wurden. Der Cleaner (deutsch: Putzer) wohnt mit seiner 14-jährigen Tochter Rose zusammen.

Er bekommt den Auftrag, einen blutverschmierten Tatort zu reinigen. Der Schlüssel zum Haus ist am Eingang unter dem Blumenkübel versteckt. Routinemäßig fertigt er vorher Polaroidfotos vom Tatort an, während er eine Tatortbeschreibung als Protokollnotiz auf sein Diktiergerät spricht. Dabei vermerkt er, dass der riesige Blutfleck am Boden nicht älter als 24 Stunden ist. Dann reinigt er professionell das blutverschmierte Sofa, die Wand und den Boden. Da er vergessen hat, den Schlüssel zurückzulegen, bringt er ihn am nächsten Tag zum Haus. Die Hausherrin, Ann Norcut, weiß aber offenbar nichts von seinen Reinigungsarbeiten am Vortag. Er klärt die Situation vorerst nicht auf und täuscht eine Verwechslung der Adresse vor. Seine telefonische Nachfrage bei der Polizei ergibt, dass an dieser Adresse kein Mord gemeldet wurde. Auch der Polizeibeamte, der den Auftrag laut der Telefonnotiz seiner Sekretärin erteilt hat, existiert nicht.

Bei einem Kneipenbummel mit seinem früheren Partner Eddie Lorenzo erfährt er aus dem Fernsehen und von einem weiteren Ex-Kollegen, dass der Ehemann von Ann Norcut als vermisst gilt. Seine Sachen und sein Auto wurden gefunden. Der Ehemann war als Zeuge vorgeladen.

Bald darauf kommt Ann Norcut in das Büro von Tom Cutler und will Genaueres über seinen angeblich falschen Hausbesuch bei ihr wissen. Sie kommt dabei Tom Cutler auf die Schliche, dass er etwas zu verbergen hat. Cutler, sichtlich verunsichert, stellt sich jedoch weiter unwissend und bittet sie zu gehen, da er einen vollen Arbeitstag hätte.

Als Tom Cutler gerade einen anderen blutigen Tatort säubert, sucht ihn sein Ex-Partner Eddie Lorenzo auf, um ihm mitzuteilen, dass die Spurensicherung im Haus Norcuts keinerlei Spuren eines Kampfes oder eines Tatortes finden konnte, jedoch eine hohe Konzentration an Reinigungschemikalien gefunden wurde, was auf eine Tatortsäuberung hindeutet. Tom Cutler gibt schließlich zu, dort gewesen zu sein, und erzählt seinem Ex-Partner alles, was er weiß.

Wieder in seinem Büro zurück, sind zwei Polizeibeamte von der Mordkommission bei ihm und bitten um eine Musterprobe seiner Reinigungschemikalien als Vergleichsprobe, wegen der am Tatort gefundenen Chemikalienreste. Auf die Frage, ob er in dem fraglichen Haus einen Reinigungsauftrag ausgeführt habe, täuscht er eine Sichtung seiner Kartei vor und verneint es. Die Polizisten geben sich zufrieden und gehen wieder.

Tom Cutler und Ann Norcut treffen sich in der Kirche und versuchen herauszufinden, wer Cutler als Tatortreiniger beauftragt hat. Sie erzählt von ihrem Mann und vermutet, dass er wegen eines Buches, in dem Polizisten auf seiner Gehaltsliste stehen, umgebracht wurde. Cutler trifft sich daraufhin noch einmal mit Lorenzo und informiert ihn über das Buch. Lorenzo versucht Cutler davon zu überzeugen, das Buch zu verbrennen und alle Beweise zu vernichten, da sonst der Ermittler in dem Mordfall, Detective Jim Vargas, der ihn schon im Büro besucht hat, ihn umbringen werde. Somit glaubt Cutler, dass Detective Vargas für den Mord verantwortlich ist.

Nach weiteren Begegnungen mit Vargas, Ann Norcut und Lorenzo findet Cutler heraus, dass Norcut nicht wegen des Buches umgebracht wurde. Der Schlüssel für Norcuts Haus, den er unter dem Blumentopf fand, gehörte einem Liebhaber von Ann Norcut. Es stellt sich heraus, dass Lorenzo von dem Schlüssel, den Cutler damals unter dem Blumentopf fand, Kenntnis hatte und somit der Mörder sein muss. Norcut, so erfährt man durch die Obduktion, ist sterilisiert gewesen. Lorenzos Motiv für den Mord wird Cutler im weiteren Gespräch mit Ann Norcut nun klar. Das Baby, das Ann mit Lorenzo hatte, musste Ann auf Druck Norcuts abtreiben lassen, woraufhin Lorenzo ihn aus Rache erschoss.

Als Cutler sich mit Detective Vargas trifft, um ihm das Buch zu übergeben, kommt Lorenzo nicht wie versprochen dazu. Durch einen Anruf seiner Tochter erfährt er, dass Lorenzo bei ihr ist. Daraufhin fährt Cutler sofort nach Hause, wo es mit Lorenzo zu einer hitzigen Wortschlacht kommt, in der Lorenzo zugibt, den Mord begangen und Cutler als Tatortreiniger eingesetzt zu haben. Cutler will daraufhin Lorenzo abführen, aber dieser zieht seine Waffe und zielt auf Cutler. Es fällt ein Schuss und Lorenzo liegt mit einer Kugel im Kopf auf dem Boden. Cutlers Tochter hat mit einer Waffe ihres Vaters sein Leben gerettet.

Zum Schluss des Films überreicht Cutler das Buch Norcuts, in dem alle bestochenen Polizeibeamten stehen, Detective Vargas, damit dieser es vernichten kann.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Serie TV Movie
Edition erschienen 26.03.2009
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 3,50 €
Links Movie Collector Connect
IMDB
TheMovieDb.org