In schnellen Rückblenden am Anfang des Films wird gezeigt, wie der Wissenschaftler Bruce Banner bei Tests bestrahlt wird, worauf er sich in ein grünes Wesen mit übernatürlichen Kräften, den Hulk, verwandelt und aus der Testklinik flüchtet. Seine Freundin Betty Ross wird dabei verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Ihr Vater, General Thaddeus Ross, verfolgt Banner, der nach Brasilien flieht und dort in einer Fabrik für Getränkeabfüllung arbeitet. Während der Arbeit schneidet er sich in den Finger und einige Tropfen seines Blutes geraten in eine Flasche, die von einem US-amerikanischen Rentner getrunken wird, der daraufhin wegen Verstrahlung zusammenbricht.
Durch diesen Vorfall kann Thaddeus Ross Banner in Brasilien aufspüren und schickt eine von Emil Blonsky angeführte Spezialeinheit, die in der Fabrik gegen den inzwischen zum Hulk mutierten Banner kämpft. Banner wacht nach seiner Flucht am nächsten Morgen in Guatemala auf. Währenddessen trifft die wieder genesene Betty Ross den Psychiater Leonard Samson. Sie arbeitet an der Culver University, wo Banner sie aufsucht.
Blonsky lässt ähnliche Versuche an sich vollziehen wodurch er übermenschliche Stärke verliehen bekommt. Nachdem er es mit dem Hulk trotzdem noch nicht aufnehmen kann, lässt er sich Banners Blut verabreichen und verwandelt sich in ein Monster („The Abomination“). Als solches richtet er in New York große Zerstörungen an. Kurz zuvor wurde Banner von General Ross gefangen genommen, aber er überzeugt den General, dass er als einziger Blonsky stoppen kann, worauf er freigelassen wird. Er besiegt Blonsky, wird jedoch von Betty Ross davon abgehalten, Blonsky zu töten.
In der Schlussszene sieht man, wie General Ross sich in einer Militärkneipe betrinkt. Er bekommt Besuch von Tony Stark, dem Alter Ego von Iron Man. Nach einem kurzen Wortgefecht über das Aussehen Starks erklärt Stark Ross, dass „wir jetzt ein Team zusammenstellen“ (Die Rächer).
Quelle: WikiPedia DE