Das Urteil - Jeder ist käuflich - 21/2011
20th Century Fox (2003)
Drama, Thriller
In Sammlung
#261
0*
GesehenNein
4010232026101
IMDB   7.0
127 Min. USA / Deutsch
DVD  Region 2   12
John Cusack Nicholas Easter
Rachel Weisz Marlee
Gene Hackman Rankin Fitch
Dustin Hoffman Wendell Rohr
Bruce McGill Judge Harkin
Stanley Anderson Henry Jankle
Jeremy Piven Lawrence Green
Nick Searcy Doyle
Cliff Curtis Frank Herrera
Bruce Davison Durwood Cable
Melora Walters Doyle
Nestor Serrano Janovich
Leland Orser Lamb
Regisseur
Gary Fleder
Produzent Arnon Milchan
Gary Fleder
Autor Brian Koppelman
John Grisham
Kamera/Fotographie Robert Elswit
Komponist Christopher Young


Urteil - Jeder ist käuflich, Das (2003)
Eine Inhaltsangabe von LJSilver
eingetragen am 18.06.2004, seitdem 17854 Mal gelesen

Nick Easter (John Cusack) arbeitet als Verkäufer von Videogames und interessiert sich so gar nicht für seine staatsbürgerlichen Pflichten. So ist er dann auch eher genervt als erfreut, als er eine Vorladung als Jury-Mitglied für den größten Prozess des Jahres bekommt: Celeste Wood verklagt einen Waffenkonzern, der die Waffe hergestellt hat, die ihren Mann tötete.

Doch hinter den Fassaden der Verhandlung tobt ein erbitterter Krieg zwischen dem Anwalt der Anklägerin, Wendell Rohr (Dustin Hoffman), und dem fiesen Waffenlobbyisten Rankin Fitch (Gene Hackman), der um jeden Preis versucht, die Jury auf die Seite des Waffenkonzerns zu drehen - mit mehr oder weniger legalen Mitteln.

Als jedoch die mysteriöse Marlee (Rachel Weisz) auftaucht, behauptet, die Jury in der Hand zu haben und das Urteil verkaufen will, beginnt ein gefährliches Katz- und Mausspiel, in dem für alle Beteiligten mehr als nur das Urteil auf dem Spiel steht.
Details der Edition
Edition Einzel-DVD
Titel des Originals Runaway Jury
Serie TV Movie
Edition erschienen 28.08.2004
Verpackung Custom Case
Bildformat Theatrical Widescreen (2.35:1)
Widescreen (16:9)
Untertitelsprachen Deutsch; Deutsch (für Hörgeschädigte); Englisch
Tonspuren Dolby Digital 5.1 [Deutsch]
Dolby Digital 5.1 [Englisch]
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 3,50 €
Links Movie Collector Connect
IMDB
TheMovieDb.org

Bonusmaterial
Bonus (62 Min. 57 Sek.): - Audiokommentar mit Regisseur Gary Fleder (Eng. mit dt. UT) - Making of "Das Urteil" (12 Min.) - 2 nicht verwendete Szenen (mit/ohne Audiokommentar von Regisseur Gary Fleder) (1 Min. 47 Sek.) * Nick ruft Marlee aus dem Hotel an (1 Min. 01 Sek.) * Korruptionsverdacht (46 Sek.) - Kommentar zu ausgewählten Szenen (6 Min. 05 Sek.) * Der Waschraum: Dustin Hoffman (3 Min. 41 Sek.) * Die Bar: Gene Hackman (2 Min. 24 Sek.) - Untersuchung einer Szene: Hackman und Hoffman zusammen (14 Min. 16 Sek.) - Aus dem Ärmel: Hackman und Hoffman (8 Min. 32 Sek.) - Das Ensemble: Schauspielkunst (4 Min. 22 Sek.) - Licht und Schatten: Kamera (5 Min. 47 Sek.) - Eine Vision von New Orleans: Ausstattung (5 Min. 05 Sek.) - Rhythmus: Die Kunst des Schnitts (5 Min. 03 Sek.)

Notizen
Amazon.de
Das Urteil ist ein weiterer glatter Justizthriller nach der Romanvorlage von John Grisham, der wie seine Vorgänger aufregend genug ausfällt, um die Lücken im Plot erfolgreich zu überspielen. Die thematische Zielscheibe hat sich im Vergleich zum Roman allerdings geändert: Anstelle von Grishams Attacke auf die Tabakindustrie widmet sich Das Urteil nun dem Reizthema Waffenkontrolle (wahrscheinlich, um Vergleichen mit Michael Manns Insider zu entgehen) und präsentiert eine packende Geschichte über Geschworenen-Manipulation. Gene Hackman spielt den ultra-zynischen und komplett skrupellosen Vertreter der Waffenlobby, der mit seinem Expertenteam und teurer Überwachungstechnik eine handverlesene Geschworenen-Gruppe zusammenstellen soll, die ein positives Urteil garantiert. Dustin Hoffman (der sich erstmals die Leinwand mit seinem ehemaligen Mitbewohner Hackman teilt) tritt mit viel Idealismus für die Rechte einer trauernden Witwe ein, deren Mann mit einer illegal erworbenen Waffe erschossen wurde. Währendessen versuchen der undurchschaubare Geschworene John Cusack und seine Komplizin Rachel Weisz, beide Seiten gleichzeitig zu erpressen, indem sie die Jury von innen manipulieren und das Urteil quasi zum Verkauf anbieten. Das Ganze ist durchweg fesselnd und spannend umgesetzt, auch wenn relativ deutlich wird, wie Grisham und Regisseur Gary Fleder alle Details verheimlichen, die die entscheidende Wendung des Plots zu früh verraten könnten. --Jeff Shannon