Wanted
Universal (2008)
Action, Family, Foreign, Thriller
In Sammlung
#406
0*
GesehenNein
5050582790214
IMDB   6.7
110 Min. USA / Deutsch
Blu-ray Disc  Region 1   18
James McAvoy Wesley Allan Gibson
Morgan Freeman Sloan
Angelina Jolie Fox
Terence Stamp Pekwarsky
Thomas Kretschmann Cross
Kristen Hager Cathy
Marc Warren The Repairman
David O'Hara Mr. X
Konstantin Khabensky The Exterminator
Dato Bakhtadze The Butcher
Chris Pratt Barry
Lorna Scott Janice
Sophiya Haque Puja
Brad Calcaterra Assassin Max Petridge
Regisseur
Timur Bekmambetov
Produzent Roger Birnbaum
Gary Barber
Autor Michael Brandt
Derek Haas
Kamera/Fotographie Mitchell Amundsen
Komponist Danny Elfman


Amazon.de
Bei Wanted kommen Actionfans voll auf ihre Kosten. Exzellent bis in die Nebenrollen besetzt entfacht Regiestar Bekmambetov in seinem ersten Hollywoodfilm ein hyperventiliertes Feuerwerk der Sinne.
Der Kasache Timur Bekmambetov hat sich mit den russischen Blockbustern Wächter der Nacht und dessen Fortsetzung Wächter des Tages einen Namen als innovativer Actionregisseur gemacht. Nach dem gigantischen finanziellen Erfolg der beiden Filme hat es nicht lange gedauert bis Hollywood bei ihm angeklopft hat. Und sein erstes Projekt unter kalifornischer Sonne hat es denn auch gleich in sich und passt wie die Faust aufs Auge. Wanted ist die Verfilmung der gleichnamigen, knallharten Comic Reihe von Mark Millar. Dieses Subgenre hat im letzten Jahrzehnt eh Hochkonjunktur und die Wahl von Bekmambetov für den Regiestuhl erweist sich als Glücksfall.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die graue Büromaus Wesley Gibson (James McAvoy), ein Verlierer par excellence. Gepeinigt von Panikattacken, gedemütigt von seinem Boss und von seiner Freundin betrogen, schleppt sich Gibson durch sein langweiliges, bedeutungsloses Leben wie ein Zombie ohne Appetit. Bis er eines Tages im Supermarkt auf die atemberaubende Fox (Angelina Jolie) trifft. Plötzlich nimmt sein Leben einen vollkommen unvermuteten Verlauf. Fox eröffnet ihm dass er der Thronfolger eines legendären Killers sei, dessen obskure Bruderschaft aus abgebrühten, dunklen Superhelden von der Gesellschaft unbemerkt die Fäden im Hintergrund zieht. Gibson durchläuft ein gnadenloses Training, lernt seine Instinkte zu nutzen und beginnt allmählich seine neugewonnenen Fähigkeiten zu geniessen. Im Rausch der Macht rechnet er mit seinen Peinigern ab und stürzt sich in die hyperventilierte Machowelt der Bruderschaft.

Wanted ist Popcornkino vom Feinsten, ein wildes, mitreissendes Actionfeuerwerk für Adrenalinjunkies. Bekmambetov schafft es problemlos dem Stoff seinen Stempel aufzudrücken und das reizvollste an Wanted ist dann vielleicht auch die Verbindung aus Hollywood-Superhelden-Comicadaption und russischem Schwermut. Allzu wörtlich darf man diesen Vergleich zwar nicht nehmen und wer transparente Pastelltöne im Miami-Vice Look sucht wird genauso enttäuscht sein wie Dostojewskij-Leser . Auch die Frage nach dem wahren Leben im Falschen erfährt keine Neubetrachtung. Tatsächlich sollte man sich grundsätzlich davon trennen im Plot nach tieferen Einsichten zu schürfen. Wanted ist was es ist. Eine Achterbahnfahrt mit exzellentem Cast. Neben dem perfekt besetzten Antihelden James McAvoy und der sexy Amazone Angelina Jolie konnte man mit Morgan Freeman, Terence Stamp und Thomas Kretschmann hervorragende Nebendarsteller für den Film gewinnen. Wer zwei Stunden lang abschalten will ist hier richtig aufgehoben. Thomas Reuthebuch

Kurzbeschreibung
Wesley Gibson (James McAvoy) ist ein langweiliger Durchschnittstyp, der gute Gründe hat, sein Leben zu hassen: Seine Chefin schikaniert ihn pausenlos und seine Freundin schläft mit seinem besten Freund. Doch dann trifft er die aufregende Fox (Angelina Jolie), gerät mitten in eine Schießerei und erfährt, dass sein verschollener Vater gerade erst brutal ermordet wurde. Wes lernt die Bruderschaft kennen, einen mächtigen Geheimbund, der die Geschicke der Menschheit lenkt. Das frühere Weichei entwickelt durch Fox' knallharte Ausbildung blitzschnelle Reflexe und übermenschliche Geschicklichkeit. Schließlich tritt Wes in die Fußstapfen seines Vaters, um Rache zu nehmen. Doch auch die Bruderschaft hat eine dunkle Seite und Wes muss entscheiden, wer eigentlich über sein Leben bestimmen soll...
Brillante Bilder, revolutionäre Tricks, spektakuläre Stunts und handfeste Zweikämpfe machen diese Comicverfilmung zu einem visuellen Feuerwerk.
Details der Edition
Edition DVD & Blu-Ray
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 9,99 €
Links Movie Collector Connect
IMDB
TheMovieDb.org

Notizen
Movieman.de
Dass Angelina Jolie die Rolle einer Actionheroine ehrlich gesagt besser steht als die einer Mutter, steht seit ihren Rollen als Lara Croft oder Mrs. Smith längst fest. Auch in "Wanted" darf man ihre kühlen Blicke und den gestählten Spindelkörper wieder in Action bewundern. Der von massenhaft raffinierten CGI-Effekten durchsetzte Thriller basiert auf den Graphic Novels von Mark Millar und J. G. Jones und unterhält Actionfreunde von Anfang bis Ende mehr als nur perfekt. Die Effekte sind akustisch wie optisch unheimlich ausgeklügelt und stets überraschend. Sie prasseln dabei in so hohem Tempo und in so großer Menge auf den Zuschauer ein, dass dem ein oder anderen fast schon schwindelig werden könnte. Das ist nahe an Reizüberflutung, bekommt aber aufgrund der grandiosen Ästhetik die perfekte Kurve hin. Der russische Regisseur Timur Bekmambetov ist durch seine Arbeiten "Wächter der Nacht" und "Wächter des Tages" in seiner Heimat längst ein Star und beweist mit "Wanted" erstmals, dass er locker das Zeug dazu hat, auch Hollywood zu erobern. Die Stars, auf die er sich dabei stützt, geben ihr Bestes. Neben Jolie hinterlässt in der Hauptrolle des Filmes Shootingstar James McAvoy ("Abbitte", "Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia") einen großartigen Eindruck, dessen rasante Verwandlung vom schüchternen Anzugträger zum abgebrühten Profikiller man gebannt verfolgt. Wie immer routiniert bringt sich Morgan Freeman ins Geschehen ein. Auch wenn die Handlung des Filmes eher simpel als ausgeklügelt ausfällt, sind es doch die vielen kleinen und großen Ideen, die hinter der technischen Umsetzung stecken, die den Zuschauer permanent fesseln und bis zur letzten Sekunde immer wieder zu überraschen wissen. Hinzu kommt eine ordentliche Portion Humor, eine saubere Optik und ein genialer Sound. Das Ergebnis sitzt und stellt für alle Freunde des luxuriösen Actionkinos eine mit Sicherheit erstklassige Arbeit dar.Fazit Action-Blockbuster der Luxusklasse!

VideoMarkt
Wesley Gibson ist 25 Jahre alt und ein Niemand, wie er im Buche steht. Sein Leben ist gekennzeichnet von Banalität. Dann wird Wes von einer atemberaubenden Frau namens Fox angesprochen, die ihm eine neue Welt zeigt: die der Bruderschaft, eine Geheimgesellschaft, die Wes zur tödlichen Waffe mit blitzschnellen Reflexen und unfassbaren Fähigkeiten ausbildet, damit er den Mord an seinem Vater sühnen kann. Doch dann stellt Wes fest, dass die Bruderschaft nicht mit offenen Karten spielt und ihn nur ausnutzt, um ihre Feinde auszuschalten.

Video.de
Mit der Adaption der gleichnamigen Comicserie von Mark Millar gibt das russische Wunderkind Timur Bekmambetov ("Wächter der Nacht") ein furioses Hollywood-Debüt, in dem er die Regeln der Schwerkraft in schöner Regelmäßigkeit außer Kraft setzt. James McAvoy ("Abbitte") erlebt an der Seite von Angelina Jolie und Morgan Freeman als Jedermann seine ganz persönliche Götterdämmerung als Actionheld, in einem Film, der Tempo und Spaß von "Mr. & Mrs. Smith", Härte von "Fight Club" und die Einzigartigkeit von "Matrix" auf sich vereint.

Blickpunkt: Film Kurzinfo
Furioses, grell überzeichnetes Actioninferno nach Comicvorlage von Timur Bekmambetov, in der James McAvoy vom Nobody zum weltbesten Auftragskiller avanciert.

Synopsis
Wesley Gibson ist ein langweiliger Durchschnittstyp, der gute Gründe hat, sein Leben zu hassen: Seine Chefin schikaniert ihn pausenlos und seine Freundin schläft mit seinem besten Freund. Doch dann trifft er die aufregende Fox, gerät mitten in eine Schießerei und erfährt, dass sein verschollener Vater gerade erst brutal ermordet wurde. Wes lernt die Bruderschaft kennen, einen mächtigen Geheimbund, der die Geschicke der Menschheit lenkt. Das frühere Weichei entwickelt durch Fox' knallharte Ausbildung blitzschnelle Reflexe und übermenschliche Geschicklichkeit. Schließlich trifft Wes in die Fußstapfen seines Vaters, um Rache zu nehmen. Doch auch die Bruderschaft hat eine dunkle Seite und Wes muss entscheiden, wer eigentlich über sein Leben bestimmen soll...

Rezension
Um es gleich vorweg zu sagen: Ein Meilenstein der Filmgeschichte ist "Wanted" nicht gerade. Regisseur Timur Bekmambetov zeigte bereits mit "Wächter der Nacht" und "Wächter des Tages", dass er ein Riesenfan der "Matrix"-Trilogie ist - die Parallelen waren nicht zu übersehen. In "Wanted" protzt der Hollywoodnewcomer nun abermals mit plumper Nachmacherei und erzählt schon wieder die Story eines jungen Mannes (James McAvoy), der von einer Geheimgesellschaft vereinnahmt wird, um eine Balance zwischen Gut und Böse zu bringen. Langweilig! Obendrein bleibt "Wanted" stumpfes Actionkino, wo "Matrix" zumindest einen pseudophilosophischen Unterbau zu bieten hatte. Da kann auch das großartige Darstellerensemble (Morgan Freeman, Angelina Jolie, Thomas Kretschmann) nichts mehr retten. Zwei Oscar-Nominierungen gab es in diesem Jahr trotzdem - für den Besten Ton und den Besten Tonschnitt. Kann man akzeptieren.Features: Making-of, Erweiterte Szene, Featurettes, Comic-Filme, Musikvideos, CastOscar-Faktor: zwei Nominierungen 2009Auch als Blu-ray-Disc! -- kulturnews.de