|
Amazon.de Demi Moore und Patrick Swayze spielen ein leidenschaftliches Liebespaar, dessen Romanze ein abruptes Ende findet, als letzterer bei einem stümperhaften, von einem Rivalen vorbereiteten Mordanschlag ums Leben kommt. Das durchdachte Konzept des Drehbuchautors Bruce Joel Rubin (Deep Impact) artet in eine Komödie aus (Swayzes Figur kommuniziert durch ein keckes Medium, gespielt von Whoopi Goldberg, die für diese Rolle einen Oscar bekam), spielt aber auch mit Elementen des Horror-Genres (das Leben nach dem Tod ist bevölkert von Dämonen und anderem Höllengetier). Romantische Komplikationen bleiben aber auch nicht aus (Tony Goldwyn als gut aussehender Freier taucht im Leben von Moore auf, während Swayzes Geist sie immer noch umwirbt). Regisseur Jerry Zucker (Der erste Ritter), bekannt als Mitschöpfer von Die nackte Kanone und ähnlichen bekannten Komödien, gelang mit Ghost - Nachricht von Sam ein ausgeklügelter Balanceakt zwischen kommerziellen Elementen, aber im Grunde ist der Film eine dieser zeitlosen Hollywood-Schnulzen, die ganz schön unter die Haut gehen. --Tom Keogh
Kurzbeschreibung "Der Yuppie-Banker Sam Wheat (Patrick Swayze) landet nach einem Mordanschlag irgendwo zwischen Himmel und Erde, nicht tot und nicht lebendig - Sam ist ein Geist. In der realen Welt kann man ihn weder sehen noch hören. Um seine Freundin Molly (Demi Moore) vor einem Mordkomplott schützen zu können, sucht er sich ein Medium - ausgerechnet eine Geisterbeschwörerin (Whoopi Goldberg), die selbst nicht an Gespenster glaubt."
Movieman.de Auch "Ghost" gehört mittlerweile gewissermaßen zu den Klassikern. Selten wurde eine Lovestory so rührend und gleichermaßen frisch erzählt. Auch wenn ihr für heutige Verhältnisse ein gewisser Kitschfaktor nicht fehlt, kann man sich die romantische Fantasy-Story nach wie vor uneingeschränkt antun.
|