|
Kurzbeschreibung Susie Salmon wurde nur 14 Jahre alt. In einer magischen Welt zwischen Himmel und Erde gefangen, beobachtet sie, wie ihre Familie und Freunde mit ihrem gewaltsamen Tod fertig werden und ihr Mörder sein unauffälliges Leben fortsetzen kann. Obwohl Susies Vater den Nachbarn verdächtigt und ihre Schwester schließlich auch Beweise entdeckt, kann der Killer den Cops entkommen. Jahre vergehen, bis die Familie wieder zu sich findet und sich das Schicksal Susies, aber auch das ihres Mörders schließlich erfüllt.
Peter Jacksons Verfilmung von Alice Sebolds Bestseller fehlt der lange erzählerische Atem der Vorlage, die über den Tod das Leben feiert. Ohne sein zuletzt gewohntes Dreistundenformat muss Jackson verkürzen. Trotzdem gelingt ihm ein Film, wie ihn sich seine Fans erwarten durften. Sensibel erzählt, doch die Thrilleraspekte stärker betonend. Mit magischen Bildern aus einer digitalen Zwischenwelt, einem düsteren, trotzdem aber hoffnungsvollen Ton und einem starken Ensemble, angeführt von Abbitte-Entdeckung Saoirse Ronan.
Movieman.de IN MEINEM HIMMEL basiert auf einem erfolgreichen Roman, der für einiges Aufsehen sorgte, was nicht zuletzt daran liegt, dass die Darstellung des Himmels in keinster Weise dogmatisch ist. Vielmehr findet sich Susie in ihrem eigenen Himmel wieder, der mal schön, mal hässlich ist - und damit auf die Gefühlswelt des Mädchens reagiert. Mit diesem Film hat Peter Jackson sich vom pompösen Spektakel abgewandt und stattdessen ein Stück Kino erschaffen, das das Leben zelebriert - auch wenn dies auf traurige Art und Weise geschieht. Der Film entzieht sich dabei typischen Handlungsmustern, da er zwar durchaus zu berichten weiß, wie Susies Vater Gott und die Welt verdächtigt und schließlich auch dem richtigen Mann auf der Spur ist, aber dies nicht in den Mittelpunkt rückt. Es geht um den Verlust eines Menschen und wie sehr ein solcher Verlust das Leben für alle Zeiten verändert. So laufen die Handlungen parallel ab: Wir folgen dem Mörder, sehen Susies Freund und ihre Familie und wie ihrer aller Leben weitergeht. Denn letzten Endes kann die Trauer nicht auf ewig das Leben beherrschen. Und das erkennt auch Susie. IN MEINEM HIMMEL ist ein bemerkenswertes Drama. Saoirse Ronan ist eine echte Entdeckung - und ein großes Talent! Ebenso überzeugend agiert Stanley Tucci, der hier eine beängstigend gute Darstellung abliefert. Fazit: Ein Drama über das Leben - und was danach kommt.
|