Der Staatsfeind Nr. 1
 (1998)
Action, Thriller
In Sammlung
#679
0*
GesehenJa
8717418267414
132 Min. USA / Deutsch
DVD  Region 0   12

Handlung[Bearbeiten]
In den USA soll ein neues, verschärftes Überwachungsgesetz vom Kongress beschlossen werden. Thomas Brian Reynolds, Abteilungsleiter des US-Geheimdienstes NSA, bedrängt im Occuquan Park in Maryland den Vorsitzenden der Republikanischen Partei im Kongress, Hammersley, dieser Gesetzesänderung zuzustimmen. Als Hammersley sich aus moralischen Gründen weigert, wird er durch einen von Reynolds Agenten getötet und der Mord als Unfall dargestellt. Der Mord wie auch die Spurenbeseitigung werden durch die aufgestellte Videokamera eines Ornithologen zufällig aufgezeichnet. Auf der Flucht vor Agenten der NSA, die auf den Ornithologen angesetzt wurden, um das Videoband zu beschaffen, begegnet dieser in einem Dessous-Laden dem erfolgreichen Anwalt Robert Clayton Dean aus Washington, D.C., wo der gerade ein Weihnachtsgeschenk für seine Frau Carla sucht. Er bekommt von ihm dessen Visitenkarte und steckt ihm unbemerkt eine Kopie des Videos zu. Auf seiner weiteren Flucht stirbt er bei einem Verkehrsunfall.

Anhand der Visitenkarte kommt Reynolds schnell auf die Spur des ahnungslosen Anwalts. Er macht sich mit seinem Team daran, Deans Ruf zu ruinieren und seine Glaubwürdigkeit zu zerstören, um im Falle einer polizeilichen/gerichtlichen Aussage seine Integrität als Zeuge in Abrede zu stellen. Dean verliert daraufhin seinen Job. Außerdem setzt ihn seine Frau vor die Tür, nachdem ihm eine Affäre mit der Studienfreundin Rachel Banks, die für ihn beruflich als Informantin arbeitete, angedichtet wird.

Robert Clayton Dean flüchtet vor seinen übermächtigen Gegnern. Seine einzige Chance bietet sich ihm durch den im Untergrund arbeitenden Überwachungsexperten Edward „Brill“ Lyle, der früher für die NSA tätig war. Nach anfänglichem Zögern hilft Brill dem Anwalt und zeigt Dean, dass dieser durch die NSA vollständig verwanzt wurde. Nachdem sie die heimlich angebrachten Wanzen gefunden haben, weigert sich Brill jedoch, Dean weiterhin zu helfen, weil beide beinahe von der NSA gefangen genommen worden wären. Dean kann, wieder auf sich allein gestellt, die NSA vorübergehend abschütteln. Außerdem kommt er dem Beweisvideo auf die Spur, das sein kleiner Sohn nichts ahnend an sich genommen hatte. Er versucht daraufhin, Kontakt zu Rachel aufzunehmen, die er jedoch ermordet in ihrer Wohnung auffindet, zusammen mit Gegenständen, die auf ihn als den Mörder hindeuten.

Erneut sucht Dean Brill auf und kann diesen nun davon überzeugen, ihm zu helfen. Nach Sichtung des Bandes sind Dean und Brill in der Lage nachzuvollziehen, wieso Dean verfolgt wird. Jedoch finden Reynolds Leute Brills Unterschlupf, und bei der erneuten Flucht wird das Video zerstört. Da Dean und Brill nun ohne Beweismittel sind, arbeiten sie nun mit der gleichen Methode wie Reynolds: Sie bringen ihrerseits Wanzen und Kameras in der Hotelsuite eines Kongressabgeordneten an, der in der Öffentlichkeit als starker Verfechter des neuen Sicherheitsgesetzes auftritt. Bei der Überwachung wird offenkundig, dass dieser ein Verhältnis mit seiner Sekretärin hat. Durch eine technische Störung werden die Wanzen entdeckt und lösen eine Ermittlung aus, die Reynolds in Bedrängnis bringt.

Brill versucht mit Deans Hilfe während eines Treffens mit Reynolds von diesem ein Geständnis zu erlangen und aufzuzeichnen. Als dies misslingt, werden beide durch die NSA gefangen genommen. Dean kann aber Reynolds und seine Männer unter dem Vorwand, dass sich dort das Videoband befinde, in das Haus einer lokalen Mafiagröße locken, das bereits vom FBI überwacht wird. Bei einem von Dean absichtlich herbeigeführten Schusswechsel mit den dort anwesenden Verbrechern sterben Reynolds und einige seiner Leute. Ein vom NSA-Agenten Fiedler mitgeschnittenes Geständnis von Reynolds, das nach dem Schusswechsel vom FBI entdeckt wird, liefert am Ende den Beweis für dessen Schuld. Dean kehrt in sein ursprüngliches Leben zurück, während Brill wieder untertaucht. Das geplante neue Überwachungsgesetz wird nicht verabschiedet, die Öffentlichkeit erfährt jedoch nichts von den Machenschaften, die der Einbringung der Gesetzesvorlage zugrunde lagen.
Details der Edition
Edition 2 DVDs
Serie 2 Film-Hits
Layer Einseitig, single layer
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 9,99 €