|
Kurzbeschreibung Toula ist 30 Jahre, Griechin, lebt in Chicago und will mehr vom Leben, als die Tradition verlangt. Nachdem sie das Reisebüro ihrer Tante übernimmt, trifft sie hier auf den Englischlehrer Ian. Doch bis beide eine normale Beziehung führen können, muss Toulas Vater erst Ian und Ian Toulas griechische Großfamilie akzeptieren. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
Amazon.de Es überrascht nicht, dass My Big Fat Greek Wedding erst im Verlauf seiner Spielzeit in den amerikanischen Kinos an Popularität gewann (während die Popularitätskurve bei den meisten Kinohits nach anfänglichem Höheflug jäh abfällt). Dieser Film bietet nicht nur glaubhafte Situationen und einnehmende Charaktere -- diese Charaktere (allen voran unsere Heldin Toula, gespielt von der Drehbuchautorin und Darstellerin Nia Vardalos) sehen zudem wie leibhaftigee Menschen aus und nicht wie gekünstelte Filmstars. Das Resultat ist die sehr zugängliche Geschichte der 30-jährigen Griechisch-Amerikanerin Toula (deren Familie sie auf Grund ihres Alters als nicht mehr heiratsfähig betrachtet), die sich in den waschechten Amerikaner Ian (John Corbett) verliebt und als Folge das Entsetzen, die Zweifel und die letztendliche Akzeptanz ihrer zutiefst griechisch orientierten Familie erdulden muss.
Die Schauspieler setzen ihre recht klischeehaften Rollen mit Ernsthaftigkeit und Leidenschaft um und verleihen dem Film statt des typischen Hollywood-Schmalz damit eine aufrichtige Wärme. Letztendlich wird My Big Fat Greek Wedding aber von der intelligenten, bodenständigen Präsenz und dem Charme von Nia Vardalos getragen.
|