Der mittellose Erfinder Caractacus Potts kauft seinen Zwillingen Jemima und Jeremy zuliebe vom Schrottplatz das Wrack eines einst für Rennsportzwecke genutzten Autos. Eifrig wird der Wagen repariert, auf Hochglanz poliert und aufgrund seiner merkwürdigen Auspuffgeräusche Tschitti Tschitti Bäng Bäng getauft.
Bald stellt sich heraus, dass der Wagen einiges mehr auf Lager hat als ein normales Auto. Denn als die Familie eines Tages zusammen mit der hübschen Truly Scrumptious, Tochter eines reichen Süßigkeitenfabrikanten, einen Ausflug ans Meer macht, werden sie plötzlich von Piraten bedroht. Inzwischen sind sie auch von der Flut eingeschlossen, aber das macht nichts: Der Wagen verwandelt sich in ein schnelles Rennboot und kann den Piraten so entfliehen.
Einige Zeit später jedoch sehen Caractacus, die Kinder und Truly, wie der Großvater vom Baron Bomburst entführt wird. Sie nehmen die Verfolgung auf, während derer die Familie mit dem Auto eine Klippe hinunterfällt. Doch kurz vor dem Aufschlag kann Tschitti Tschitti Bäng Bäng, jetzt ein Flugzeug, an Höhe gewinnen. Im Autopilot bringt Tschitti Tschitti Bäng Bäng seine Fahrgäste nach Vulgaria, ein Land, in dem es scheinbar keine Kinder gibt. Diese werden von den Eltern in Höhlen vor der bösen Baronin versteckt, weil diese Kinder nicht ausstehen kann. Jeremy und Jemima werden von einem Kinderfänger überlistet und im Schloss eingesperrt. Zusammen mit einem Spielzeugmacher, der das Geburtstagsgeschenk für den Baron baut, und Tschitti gelingt es Caractacus und Truly, die Kinder und den Großvater zu befreien. Zum ersten Mal ist der Großvater stolz auf eine Erfindung seines Sohnes.
Quelle: WikiPedia DE