Lost In Translation
Universal Studios (2003)
Drama, Familie, Komödie, Romantik
In Sammlung
#231
0*
GesehenJa
IMDB   7.8
102 Min. USA / Deutsch
Dateien  Region 1   6
Scarlett Johansson Charlotte
Giovanni Ribisi John
Bill Murray Bob Harris
Anna Faris Kelly
Fumihiro Hayashi Charlie
Catherine Lambert Jazz Singer
Akiko Takeshita Ms. Kawasaki
Kazuyoshi Minamimagoe Press Agent
Kazuko Shibata Press Agent
Ryuichiro Baba Concierge
Akira Yamaguchi Bellboy
François du Bois Sausalito Piano
Tim Leffman Sausalito Guitar
Diamond Yukai Commercial Director
Jun Maki Suntory Client
Regisseur
Sofia Coppola
Produzent Francis Ford Coppola
Sofia Coppola
Autor Sofia Coppola
Kamera/Fotographie Lance Acord
Komponist Kevin Shields


Der alternde US-amerikanische Filmstar Bob Harris reist für eine Woche nach Tokio, um dort seine schwindende Popularität für eine Whisky-Werbung zur Verfügung zu stellen. Im selben Hotel wohnt die Amerikanerin Charlotte, die junge Ehefrau eines flippigen Boulevard-Fotografen, der von seiner Illustrierten für eine mehrtägige Auftragsarbeit nach Japan geschickt wurde. Charlotte hat erst kürzlich ihren Abschluss in Philosophie absolviert. Während ihr Mann tagsüber seiner Arbeit nachgehen muss und ihm sein hektischer Job kaum Zeit für seine Frau lässt, bleibt Charlotte allein im Hotel zurück. Um die Zeit bis zu Johns Rückkehr zu überbrücken, blättert sie in Zeitungen, unternimmt kleine Spaziergänge oder schaut einfach nur gelangweilt aus ihrem Zimmer hoch über der Stadt in die Straßenschluchten Tokios hinunter. Nachts kann sie nicht schlafen. Als sie ihren Mann einmal zu einem Treffen mit den Stars, die er fotografiert, begleitet, wird ihr bewusst, wie oberflächlich seine Welt und wie fehl am Platze sie an seiner Seite ist. Sie beginnt, nicht nur am Sinn dieser Reise zu zweifeln, sondern auch ihre Ehe in Frage zu stellen und sich der Ziellosigkeit ihres eigenen Lebens bewusst zu werden.

In der Hotelbar trifft sie auf Bob Harris, in dessen 25-jährige Ehe es ebenfalls (wie die wortkargen Telefongespräche mit seiner Frau andeuten) an Romantik fehlt. Genau wie sie leidet auch er an Schlaflosigkeit und fühlt sich in Tokio fremd und verloren. Symptomatisch ist der Dreh des Whisky-Spots, in dem sich der Titel des Films manifestiert: Der japanische Regisseur gibt Bob ausführliche Anweisungen, wie er sich bei der Szene zu verhalten habe, die Dolmetscherin aber fasst diese jeweils in nur einem einzigen, einfachen Satz zusammen.[1] Der eigentliche Inhalt geht also buchstäblich „in der Übersetzung verloren“ (lost in translation).

Ihre Einsamkeit macht das ungleiche Paar zu Komplizen. Schlaflos und müde vom Jetlag, aber nicht ohne Galgenhumor angesichts ihrer eigenen Verlorenheit und Sprachlosigkeit in der fremden Metropole, schließen sie Freundschaft und streifen gemeinsam, wenn auch nach wie vor ziellos durch das nächtliche Tokio. Dabei sorgt nicht nur der beträchtliche Altersunterschied zwischen dem väterlich weisen, aber täppischen Bob und der neugierigen, einfühlsamen Charlotte, sondern auch der große kulturelle Gegensatz zwischen der japanischen und der amerikanischen Welt immer wieder für Komik, sodass die melancholische Atmosphäre permanent ironisiert und die latente, in ruhigen und traumähnlichen Bildern eingefangene Untergangsstimmung nicht ohne Heiterkeit und Gelassenheit inszeniert wird.

Die platonische Freundschaft scheint erst Schaden zu nehmen, als Bob nach einem One-Night-Stand mit einer gleichaltrigen Sängerin am folgenden Morgen von Charlotte überrascht wird. Enttäuscht zieht sie sich von Bob zurück und versöhnt sich mit ihm erst kurz vor seinem Rückflug wieder, als beide das Hotel bei einem Übungsalarm der Feuerwehr verlassen müssen. Als Bob am nächsten Morgen abreist, sieht er auf dem Weg zum Flughafen Charlotte zufällig noch ein letztes Mal in einer belebten Straße. Er läuft zu ihr, umarmt sie, flüstert ihr etwas ins Ohr und küsst sie, während ihr Tränen in die Augen steigen.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Edition AVI
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Standort Drams K - Z
Eigentümer Klaus Kiss
Links Lost In Translation at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org