Im Jahr 1982 nimmt der junge Sam Brenner mit seinem Freund Will Cooper an der ersten Arcade-Weltmeisterschaft teil. Dort lernen sie das Wunderkind Ludlow Lamonsoff und den egozentrischen Eddie Plant kennen, die ebenfalls an dem Turnier partizipieren. Brenner erreicht das Finale, verliert jedoch gegen den gehässigen Plant im Spiel Donkey Kong. Die Mitschnitte aller Spiele entsendet die NASA in einer Raumkapsel, um mit möglichem außerirdischem Leben in Kontakt zu treten. Unglücklicherweise interpretieren die Aliens die Botschaft als Kriegserklärung.
Inzwischen arbeitet Brenner als Fernsehtechniker und Cooper ist Präsident der USA. Bei einem seiner Aufträge begegnet Brenner der frisch geschiedenen Violet Van Patten. Nach dem ersten Angriff der Aliens auf Guam bittet Cooper seinen Freund Brenner ins Weiße Haus. Auch Van Patten trifft dort ein, da sie zum Krisenstab des Militärs gehört. Brenner erkennt auf einer Aufzeichnung, dass der Angriff dem Muster eines alten Videospiels nachempfunden ist, allerdings schenkt man ihm keinen Glauben.
Auf der Heimfahrt trifft er Ludlow Lamonsoff wieder, der sich in Brenners Auto versteckt hatte. Lamonsoff hatte die Kriegserklärung der Aliens auf einer VHS-Kassette entdeckt. Erst nach dem zweiten Angriff, bei dem die Aliens das Taj Mahal zerstören, beruft Cooper die beiden zu zivile Berater. Da die Angreifer aus Energie bestehen, kann das Militär mit konventionellen Waffen nichts ausrichten. Nur die von Van Pattens Team entwickelten Lichtkanonen können die Wesen zerstören. Gemeinsam mit Van Patten bereiten sie die Soldaten auf den nächsten Angriff vor, der in London stattfinden soll. Dort greifen die Aliens mit dem Spiel Centipede an. Da die Soldaten der Aufgabe nicht gewachsen sind, greifen Brenner und Lamonsoff ein und vernichten alle Angreifer.
Vor dem nächsten Angriff holen sie sich die Hilfe von Eddie Plant, der inzwischen im Gefängnis sitzt. Gemeinsam jagen sie bei dem nächsten Spiel in Autos Pac-Man durch die Straßen von New York. Zwar gewinnen sie die Partie, doch es stellt sich heraus, dass Plant Cheat-Codes verwendet. Daraufhin entführen die Aliens Van Pattens Sohn Matty und erklären sich zu Siegern. Anschließend entsenden sie alle Krieger, um die Erde zu zerstören. Während Lamonsoff und Plant die Aliens auf der Erde in Schach halten, bekommen Brenner, Cooper und Van Patten von den Aliens eine letzte Chance. Diese beamen sie auf ihr Raumschiff für eine Partie Donkey Kong. Brenner erkennt, dass er der rechtmäßige Arcade-Weltmeister ist, und besiegt die Aliens.
Quelle:
Wikipedia DE