Frank Martin hat seinen Job als Fahrer aufgegeben. Zusammen mit seinem väterlichen Freund Tarconi, dem bekannten Inspektor aus Marseille, ist er zu Beginn an der Côte Bleu angeln, bis der Inspektor durch einen Anruf der Polizei gestört wird. Erneut versucht jemand – im Stil des Transporters – Ware von einem Ort an den anderen zu transportieren und dabei der Polizei zu entgehen.
Diesmal ist es jedoch sein alter Kollege Malcolm, der – als Frank wieder zu Hause ist – durch Franks Hauswand fährt und mit seinem schwarzen Audi A8 schwer verletzt mitten im Wohnzimmer in Begleitung von Valentina zum Stehen kommt. Frank weiß nicht, dass Malcolm durch ein magnetisches Armband elektronisch an das Auto gebunden ist und es bei einer zu großen Entfernung explodiert. So explodiert der Krankenwagen, der Malcolm ins Krankenhaus bringen soll, nach einigen Metern.
Nach einem kurzen Déjà-vu wird Frank klar, dass Malcolm der von ihm vorgeschlagene Nachfolger für die Transportaufgaben ist. Der Ex-Delta-Force-Soldat Jonas Johnson zwingt nach dessen gescheiterten Aufgabe jedoch wieder Frank, die eigentliche Fracht zu überbringen. Dies ist diesmal Valentina, die entführt wurde und durch halb Europa nach Bukarest gefahren werden soll. Ziel der Aktion ist, den ukrainischen Umweltminister Leonid Vasilev – Valentinas Vater – zu erpressen, um dessen Unterschrift unter einen Vertrag zu setzen, der zwar für die Entsorgungsgesellschaft EcoCorp Millionengewinne, jedoch für die Umwelt großen Schaden bedeuten würde.
Frank, der nun ebenfalls einen Audi A8 W12 anstelle eines BMW fährt, ist wie Malcolm an sein Fahrzeug gebunden und darf sich von diesem ebenso nicht weiter als 25 Meter entfernen. Nach einer langen Fahrt, einigen Versuchen das Armband zu entfernen sowie unzähligen Verfolgungsjagden, schafft es Frank seine Gegner auszuschalten und Valentina zu retten. Pünktlich auf die Minute wird ihr Vater über ihre Rettung in Kenntnis gesetzt und zerreißt den vor ihm liegenden Vertrag.
Quelle: WikiPedia DE