Duell der Brüder - Die Geschichte von Adidas und Puma
G5fiction (2016)
Biographie, Drama, Geschichte
In Sammlung
#360
0*
GesehenJa
IMDB   6.9
115 Min. Deutschland / Deutsch
DVD    6
Ken Duken Adi Dassler
Torben Liebrecht Rudi Dassler
Jesse Albert Karl
Florian Bartholomäi Gerber
Nadja Becker Friedl Strasser-Dassler
Christopher Buchholz Colonel
Henk Buchholz Armin Dassler
David Bunners Josef Waitzer
Merle Collet Erika
Alexander Cudreasov Ferenc Puskás
Lars Doppler Bürgermeister Herzogenaurach
Harvey Friedman US-Offizier
Moritz Führmann Bankier
Kamghe Gaba Jesse Owens
Christoph Gareisen Sepp Herberger
Regisseur
Oliver Dommenget
Produzent Till Derenbach
Uwe Kersken
Autor Christian Schnalke
Kamera/Fotographie Georgij Pestov
Komponist Frederik Wiedmann

Anfang der 20er Jahre bauen die zwei Brüder Adolf und Rudolf Dassler eine kleine Schuhmanufaktur im fränkischen Herzogenaurach auf. Der Beginn einer unglaublichen Erfolgsgeschichte: Durch die perfekte Zusammenarbeit des Tüftlers Adi und des Verkaufstalents Rudi entsteht schnell ein florierender Betrieb, der mit seinen Sportschuhen die besten Sportler der Welt ausrüstet. Doch der kometenhafte Aufstieg wird getrübt durch wachsende Spannungen, die durch die Nazi-Herrschaft und den Zweiten Weltkrieg, der die Produktion fast zum Erliegen bringt, noch verschärft werden. Auch die Ehefrauen der Brüder werden unweigerlich in den Strudel aus Machtkämpfen, Misstrauen und Verrat hineingezogen. Obwohl das Geschäft nach Kriegsende wieder anzieht, kommt es 1948 schließlich zur Aufspaltung: Aus Dassler's Schuhfabrik werden Adidas und Puma - und aus den Brüdern endgültig erbitterte Konkurrenten.

Von der kleinen Schuhfabrik zum Weltkonzern - die Geschichte der Turnschuhgiganten Adolf und Rudolf Dassler: Nachdem die beiden Brüder zunächst gemeinsam eine kleine Schuhfabrik aufgebaut haben, bringt der 2. Weltkrieg die Schuhfabrikation nahezu zum Erliegen. Nach dem Krieg rollt die Schuhfabrikation zwar langsam wieder an - doch der aufkommende geschäftliche Erfolg wird durch zunehmende Streitereien der Brüder getrübt, die unversöhnlich und kompromisslos ihre eigenen geschäftlichen Interessen verfolgen. 1948 kommt es schließlich zur Aufspaltung des Stammwerks: Dies ist die Geburtsstunde der beiden Weltkonzerne Adidas und Puma.

Handlung

Anfang der 1920er Jahre bauen die Brüder Adi und Rudolf Dassler in Herzogenaurach gemeinsam eine eigene Schuhmanufaktur auf. Die beiden ergänzen sich im Unternehmen perfekt: Adi ist ein Visionär und Tüftler, Rudolf hingegen ist ein Verkaufstalent und übernimmt den kaufmännischen Teil. Während des Zweiten Weltkrieges wird ihnen die Genehmigung zur Produktion entzogen. Rudolf muss an die Front, sein Bruder Adi darf in Herzogenaurach bleiben, weil er als unverzichtbar eingestuft wurde. Als der Krieg vorbei ist, wollen sie wieder Schuhe herstellen, doch die Alliierten finden heraus, dass das Unternehmen während des Krieges Waffen für die Nationalsozialisten hergestellt hat. Erst als sie erfahren, dass die Firma adidas speziell für Jesse Owens Schuhe herstellte, mit denen er 1936 bei den Olympischen Spielen vier Goldmedaillen holte, lassen sie von ihrem Plan ab, die Fabrik zu zerstören.

Die Spannungen zwischen den Brüdern verstärken sich dennoch. Rudolf denkt, sein Bruder habe sich durch seine politischen Verbindungen vor dem Kriegsdienst drücken können und habe ihn nur zu gerne an die Front gehen sehen. Rudolf schwärzt ihn daraufhin bei den Alliierten an, indem er ihnen erzählt, Adi habe in der Fabrik während des Krieges Zwangsarbeiter beschäftigt. Das Vertrauensverhältnis der Brüder ist hierauf vollends beschädigt. Über Nacht entscheiden sich die Brüder daher, der Belegschaft der Firma mitzuteilen, dass sie den Betrieb in Zukunft in zwei voneinander getrennten Unternehmen fortführen wollen. Die meisten Mitarbeiter bleiben bei adidas, so auch der Großteil der Schuhmacher. Die Vertriebsabteilung folgt fast komplett seinem Bruder, der nun versucht, unter seinem Spitznamen Puma eine Konkurrenzfirma aufzubauen.

Während eines Fußballspiels kommt Adi Dassler auf die Idee, die Schuhe seines Hauses mit drei weißen Streifen zu versehen. In diesen Schuhen gewinnt die deutsche Nationalmannschaft schließlich 1954 das Finale der Fußballweltmeisterschaft, deren Ausrüstungsberater Adi ist. Nach dem Spiel entdeckt er im Umkleideraum des Berner Stadions eine Nachricht von seinem Bruder, in der dieser ihm gratuliert, alles richtig gemacht zu haben.
Details der Edition
Titel des Originals Duell der Brüder - Die Geschichte von Adidas und Puma
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Kaufdatum 01.04.2021
Eigentümer Klaus Kiss
Links IMDB
TheMovieDb.org