Die Chroniken Von Narnia Teil 1: Der König Von Narnia
Buena Vista Pictures (2005)
Abenteuer, Familie, Fantasie
In Sammlung
#479
0*
GesehenJa
IMDB   6.9
143 Min. UK / Deutsch
DVD    6
Georgie Henley Lucy Pevensie
Skandar Keynes Edmund Pevensie
William Moseley Peter Pevensie
Anna Popplewell Susan Pevensie
Tilda Swinton White Witch
James McAvoy Mr. Tumnus
Jim Broadbent Professor Kirke
Kiran Shah Ginarrbrik
James Cosmo Father Christmas
Judy McIntosh Mrs. Pevensie
Elizabeth Hawthorne Mrs. Macready
Patrick Kake Oreius
Shane Rangi General Otmin
Brandon Cook Boy on Train
Cassie Cook Girl on Train
Regisseur
Andrew Adamson
Produzent Andrew Adamson
Douglas Gresham
Autor Ann Peacock
Andrew Adamson
Kamera/Fotographie Donald McAlpine
Komponist Harry Gregson-Williams


Während des Zweiten Weltkriegs müssen die Kinder der Familie Pevensie – Peter, Susan, Edmund und Lucy – ihre Heimat London verlassen. Im Rahmen der Kinderlandverschickung sollen sie für die Zeit des Krieges bei Professor Digory Kirke leben, um vor den deutschen Bombenangriffen in Sicherheit zu sein. Beim Versteckspiel entdeckt die Jüngste, Lucy, in dem riesigen verwinkelten Herrenhaus des Professors mit vielen Räumen und Türen einen seltsamen Kleiderschrank, der ein Portal in eine andere Welt öffnet.

Sie trifft dort auf den Faun Tumnus, der sie mit zu sich nach Hause einlädt. Als sie gegessen haben, schläft sie ein. Nachdem sie lange geschlafen hat, sagt ihr Herr Tumnus, wer er wirklich ist: Ein Spion der weißen Hexe, die behauptet Königin von Narnia zu sein. Sie hat befohlen, alle Menschen, die man in Narnia findet, an sie auszuliefern. Lucy kann ihn überreden, auf die gute Seite zu kommen und sofort rennt sie mit Herrn Tumnus zu einem Laternenpfahl zurück, wo sie zum Kleiderschrank alleine findet.

Nachdem sie es den anderen erzählt, glaubt ihr die Geschichte keiner, da es logisch betrachtet unmöglich sei. Außerdem versuchen die anderen Geschwister ebenfalls in die Wunderwelt über den Kleiderschrank zu gelangen, was allerdings nur Edmund gelingt, als er Lucy hinterherschleicht. Als sie wieder zu Herrn Tumnus geht, trifft Edmund auf die weiße Hexe, Jadis, und erzählt ihr alles, was er von Lucy gehört hat, da sie freundlich zu sein scheint. Außerdem verspricht sie ihm, dass er, wenn er mit seinen Geschwistern wiederkomme, König von Narnia werden würde. Kurz darauf trifft er auf Lucy, die ihm erzählt wer die weiße Hexe ist, ohne dass sie etwas über die Begegnung Edmund´s ahnt.

Zurück aus Narnia, berichtet sie den anderen, Narnia gebe es wirklich und dass Edmund es bezeugen könnte. Edmund aber, dem immer noch nicht wohl bei dem Gedanken ist, verneint dieses.

An einem Tag spielen die Kinder Cricket und zerbrechen dabei ein Fenster. Um sich vor der strengen Mrs. Macready, der Haushälterin des Professors, in Acht zu nehmen, verstecken sich die Kinder im Kleiderschrank, woraufhin sie nach Narnia gelangen.

Lucy will sie zu Herrn Tumnus führen, als sie sehen, dass das Haus zertrümmert vorliegt. Nach einer Durchsuchung merken sie, dass er von der Hexe Jadis entführt worden ist. Zwar wollen alle, außer Lucy, diesen Ort wieder verlassen, doch treffen sie auf einen sprechenden Biber. Er geleitet sie zu seiner Behausung und erzählt mit seiner Frau den Kindern von einer Prophezeiung, in der die Kinder die Hexe besiegen, und von Aslan, einem Löwen und dem wahren König von Narnia. Nach ihrer Unterhaltung haben die zwei älteren Kinder noch immer vor zu gehen, bis sie allerdings merken, dass Edmund verschwunden ist.

Er geht in das Schloss der Hexe, Cair Paravel, da er noch immer glaubt, diese sei die Gute. Nachdem er auf diese trifft, ist sie allerdings nicht mehr so nett und lässt ihn einsperren. Er trifft dabei auf Herrn Tumnus und unterhält sich mit ihm. Letztlich nimmt die Hexe den Faun und versteinert ihn, was auch schon vielen anderen passiert ist. Kurz darauf besteigt sie mit Edmund ihren Schlitten und sucht seine Geschwister und die Biber.

Diese sind aus ihrer Behausung geflüchtet und hören, Aslan sei zurückgekehrt. Alle beschließen, zu ihm zu gehen. Während sie einen Fluss überqueren, sehen sie in der Ferne die weiße Hexe. Es gelingt ihnen, vor ihr zu fliehen und sich zu verstecken. Als aber ein Schlitten in ihrer Nähe anhält, meinen sie anfangs, es sei die weiße Hexe, es stellt sich aber heraus, dass es der Weihnachtsmann ist. Er schenkt Lucy ein Mittel, das alle Wunden heilt, Susan Pfeil und Bogen und Peter ein Schwert. Daraufhin kündigt er an, dass es tauen werde.

Als sie das gehört haben, versuchen sie noch den Fluss zu überqueren, der inzwischen fast aufgetaut ist. Außerdem treffen sie auf zwei Wölfe, die auf der Seite der Hexe kämpfen. Sie schaffen es aber noch zu entkommen.

Die Kinder und die Biber finden das Lager Aslans und wollen mit diesem sprechen, damit er Edmund rettet. Nachdem Peter gegen die Wölfe gekämpft und einen getötet hat, flieht der andere. Aslan weist ein paar seiner Männer an, ihm zu folgen, um Edmund zu holen. Nachdem sie ihn befreit haben, kommt die weiße Hexe und verlangt, dass laut Gesetz Edmund sterben muss. Aslan schafft es aber unter vier Augen mit ihr zu verhandeln, so dass sie auf Edmund verzichtet.

In der Nacht sehen Susan und Lucy Aslan fortschleichen und folgen ihm zum steinernen Tisch. Dort werden sie Zeugen, wie die weiße Hexe Aslan tötet und schicken eine Botschaft an die anderen. Die ganze Nacht bleiben sie bei ihm.

Als Peter und die anderen von der Nachricht erfahren, bereiten sie sich auf die Schlacht vor, die kurz darauf beginnt.

Zur gleichen Zeit bricht der steinerne Tisch und Aslan erwacht wieder zum Leben. Er rennt mit den zwei Mädchen nach Cair Paravel und erweckt die Versteinerten wieder zum Leben, um eine Armee aufzustellen. Als alle erwacht sind, stürzen sie sich in die Schlacht und Aslan schafft es, die weiße Hexe zu töten.

Edmund, der tödlich verwundet wurde, kann durch Lucys Trank überleben. Andere Verwundete kriegen auch etwas zum Kosten und Aslan erweckt auch diejenigen, die in der Schlacht versteinert worden sind, wieder zum Leben.

Einige Tage später werden die Kinder gekrönt, Peter zum Hochkönig. Am selben Tag verlässt Aslan Narnia.

Viele Jahre später geraten die Kinder zum Laternenpfahl, als sie einem weißen Hirsch nachjagten, was ihnen wie ein Traum vorkommt. Sie gehen zum Schrank und kommen dort im Kindesalter wieder zurück: In Narnia läuft die Zeit anders. Sie treffen auf Professor Kirke, der fragt, was sie eine halbe Stunde im Kleiderschrank gemacht haben und Peter beginnt zu erzählen.

In einer Abschlussszene im Abspann sieht man, wie Lucy versucht über den Schrank nach Narnia zurückzukehren. Sie trifft davor allerdings auf den Professor, der ihr erklärt, er habe es auch versucht, man komme aber nicht wieder über den Schrank hinein. Sie solle allerdings ihre Augen offenhalten, denn die Rückkehr werde irgendwann passieren, wenn man es am wenigsten erwarte.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Titel des Originals The Chronicles of Narnia: The Lion, the Witch and the Wardrobe
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Kaufdatum 01.04.2021
Eigentümer Klaus Kiss
Links IMDB
TheMovieDb.org