Running Man
Artisan (1987)
Action, Science-Fiction, Thriller
In Sammlung
#131
0*
GesehenJa
IMDB   6.6
101 Min. USA / Deutsch
Dateien  Region 1   18
Arnold Schwarzenegger Ben Richards
Maria Conchita Alonso Amber Mendez
Yaphet Kotto William Laughlin
Jim Brown Fireball
Jesse Ventura Captain Freedom
Erland van Lidth Dynamo
Edward Bunker Lenny
Richard Dawson Damon Killian
Mick Fleetwood Mic
Karen Leigh Hopkins Brenda
Marvin J. McIntyre Harold Weiss
Gus Rethwisch Buzzsaw
Professor Toru Tanaka Subzero
Sven-Ole Thorsen Sven
Dweezil Zappa Stevie
Regisseur
Paul Michael Glaser
Produzent Rob Cohen
George Linder
Autor Steven E. deSouza
Stephen King
Kamera/Fotographie Thomas Del Ruth
Komponist Vassal Benford


Im Jahr 2017 ist die Weltwirtschaft zusammengebrochen, Güter wie Öl und Nahrungsmittel sind Mangelware. Die einstigen Freiheiten Amerikas existieren nicht mehr, da die Landesgrenzen abgeriegelt sind und aus dem Land ein Polizeistaat geworden ist, der Film, Kunst, Literatur und Kommunikation zensiert. Die Regierung versucht durch eine Reihe von Fernsehsendungen, das Bedürfnis der Menschen nach Freiheit zu unterdrücken. Die populärste dieser Sendungen, in der verurteilte Kriminelle um ihr Leben spielen, ist The Running Man. Der Titel bezieht sich auf das Prinzip der Sendung, da die Mitspieler von professionellen Menschenjägern gejagt werden und dafür keine technischen Hilfsmittel an die Hand bekommen. Das Spiel wird in einer zerstörten Gegend von Los Angeles ausgetragen und ist in Sektionen unterteilt, in denen einzelne Jäger ihr Spezialgebiet haben und somit den normalen Mitspielern haushoch überlegen sind. Als Preis für das Überleben aller Sektionen wird die Freiheit und ein Leben im Luxus in Aussicht gestellt.

Der Helikopterpilot Ben Richards weigert sich, auf Menschen zu schießen, die auf der Suche nach Nahrung an einer Schlägerei beteiligt sind. Die Regierung stellt Richards durch manipulativ geschnittene Szenen des Einsatzes wegen Gehorsamsverweigerung in den Medien als Schuldigen für das spätere Massaker an eben diesen Zivilisten hin und sperrt ihn ins Gefängnis. Richards schließt sich mit zwei Mitgefangenen zur Flucht zusammen. Sie schaffen es, den Code des Halsbandes zu knacken, das Fluchtversuche durch Explosion beim Ablegen verhindern soll. In Freiheit lernt Richards Amber Mendez kennen. Als er sie kidnappt und mit ihr nach Hawaii fliehen will, informiert sie auf dem Flughafen die Sicherheitskräfte, was zu einer Jagd durch den Flughafen und zu Richards' Gefangennahme führt.

Richards wird gemeinsam mit drei anderen Teilnehmern (William Laughlin und Harold Weiss, mit denen er aus dem Gefängnis ausgebrochen war, sowie Amber Mendez) zur Teilnahme an The Running Man gezwungen. Als Richards jeden seiner Jäger tötet, auf den er trifft, bietet ihm Damon Killian, der Moderator der Sendung, an, selber ein Jäger zu werden, was Richards jedoch ablehnt. Richards stößt auf eine Gruppe, die den Sender von The Running Man bekämpft, und schließt sich ihr an. Sie wollen der Öffentlichkeit mitteilen, dass die bisherigen „Sieger“ der Episoden von den Jägern getötet wurden (ausgestrahlte Fernsehbilder der vermeintlichen Sieger am Strand waren andere Personen, denen die Gesichter der Sieger aufmontiert wurden), und dass Richards unschuldig am Massaker ist, für das er inhaftiert wurde. Killian kommt in einer Explosion um, als er mit einer Reklametafel mit seinem eigenen Konterfei zusammenstößt.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Edition AVI
Titel des Originals The Running Man
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Standort Arnold Schwarzenegger
Eigentümer Klaus Kiss
Links The Running Man at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org