|
Kurzbeschreibung Chroniken der Unterwelt - City of Bones erzählt die Geschichte von Clary (Lily Collins), die entdeckt, dass sie einer viele Generationen alten Gruppe von Schattenjägern angehört, einem Geheimbund von Halbengel-Kriegern, die dafür kämpfen, unsere Welt vor Dämonen zu bewahren. Nach dem rätselhaften Verschwinden ihrer Mutter schließt sich das Mädchen einer Gruppe von Schattenjägern an, die ihr das New York einer Parallelwelt zeigen – voll mit Dämonen, Zauberern, Werwölfen, Vampiren und anderen tödlichen Kreaturen. Gemeinsam mit den Schattenjägern Jace (Jamie Campbell Bower), Alec (Kevin Zegers) und Isabelle (Jemima West) macht sich Clary auf die Suche nach ihrer Mutter. Außerdem müssen die vier verhindern, dass der finstere Valentine Morgenstern (Jonathan Rhys Meyers) in den Besitz des mächtigen Kelchs der Engel gelangt…
Chroniken der Unterwelt - City of Bones ist fantastisches Event-Kino: Der spannende Auftakt zu der modernen und urbanen Fantasy-Saga überzeugt mit einem Mix aus Action, spektakulären Effekten, glaubhaften Charakteren und je einer guten Portion Romantik und Humor und basiert auf dem ersten Buch der gleichnamigen, weltweit erfolgreichen Abenteuerreihe der Bestsellerautorin Cassandra Clare.
Amazon.de Clary ist ein ganz normales Mädchen, das mit ihrem Freund Simon ihren Geburtstag in einem angesagten Club feiern möchte. Als sie stattdessen Zeugin eines Mordes wird, ihre Mutter verschwindet und die gemeinsame Wohnung verwüstet wird, ist plötzlich nichts mehr so wie vorher. Clary gerät mitten hinein in einen seit Jahrhunderten währenden Kampf zwischen Schattenjägern, Dämonen, Vampiren und Werwölfen. Ihre Nachbarin entpuppt sich als Hexe und auch Clary selbst muss feststellen, dass sie über besondere Fähigkeiten verfügt, die den Schattenjägern wieder zu neuer Macht verhelfen können. Gemeinsam mit den Schattenjägern versucht Clary ihre Mutter zu retten und den geheimnisvollen Kelch der Engel zu finden. Dieser darf auf keinen Fall dem bösen Valentine Morgenstern, der sich mit den Dämonen verbündet hat, in die Hände fallen. Während Clary noch versucht, sich in der für sie auf einmal völlig neuen Welt zurecht zu finden und mit ihren Gefühlen für den Schattenjäger Jace klar zu kommen, werden sie von Vampiren angegriffen und von Morgensterns Dämonen gejagt.
Mit der Fantasy-Saga Die Chroniken der Unterwelt konnte die Autorin Cassandra Clare einen weltweiten Bestsellererfolg landen. Der erste Teil der Saga – im Original City of Bones – ist mit Lily Collins als Clary, Jamie Campbell Bower als Schattenjäger Jace und Jonathan Rhys Meyers als Valentine actionreich verfilmt worden. Zwar zielt das rasante Fantasy-Spektakel eher auf ein jugendliches Publikum ab, aber auch als erwachsener Genre-Fan kann man an der visuellen Achterbahnfahrt durchaus seinen Spaß haben. Im Gegensatz zur Twilight-Saga, mit der Chroniken der Unterwelt keinen Vergleich scheuen muss, liegt der Schwerpunkt des temporeichen Films eindeutig auf den effektvoll in Szene gesetzten Kampfszenen und dem überzeugenden, detailreichen Design der „Urban Fantasy“. Auch geht es reichlich düster zu, wobei ein Schuss Romantik und eine gute Portion Selbstironie den Fantasy-Film stimmungsvoll abrunden. Gute Unterhaltung für Genre-Fans und das Mainstream-Publikum gleichermaßen. -- Ellen Große
|